Re: Kühlmittelregelventil undicht - Welche Teilenummer ist richtig?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. März 2020 15:39:46:

Als Antwort auf: Kühlmittelregelventil undicht - Welche Teilenummer ist richtig? geschrieben von Malte_aus_Trier am 23. März 2020 12:25:56:

Servus Malte,

zunächst mal, es handelt sich um das Heizungsventil, nicht um das Kühlmittelregelventil. Letzteres wäre der Thermostat, der im Motorblock montiert ist.

Die kleine Schraube kann nicht das Problem sein, denn ihre Bohrung hat normal keine Verbindung zum Wasserkreislauf. Ich gehe davon aus, daß durch die Verwendung von minderwertigem Material der ganze Drehschieber im Ventil gerissen ist, und deshalb durch das Schraubengewinde jetzt Wasser austritt.

Jetzt zu meinem Problem: Aus dem VW Teilekatalog gehen zwei unterschiedliche Teilenummern hervor: 171819809E und 281819809. Beide sind noch bei CP verfügbar, wobei nur die 2. Nummer ein originales VW Teil ist. Die erste Nummer gibt es nur noch als Handelsware. Beide Nummern sind laut ETKA für einen 84er LT geeignet. Anhand von Produktbildern kann ich keinen konkreten Unterschied feststellen. Weiter verbreitet scheint das Teil mit der 171 zu sein, das Ventil mit der 281 ist kaum Online verfügbar. Aber genau dieses Ventil würde ich bevorzugen, da es noch original von VW zu bekommen ist. Weiß hier irgendjemand genaueres? Hatte jemand bereits das selbe Problem?

Stimmt so nicht. Im ETKA sind die Teile genau zugeordnet. 171819809E wurde verbaut bis Fg.-Nr. 28-J-025-000, also bis 7/'88. Danach setzt erst das neuere Ventil ein. Es sind also nicht beide für den 84er LT geeignet.
Äußerlich sind beide gleich und nicht zu unterscheiden. Der Unterschied liegt in der Durchflussrichtung. '88 wurde die Kühlwasserverschlauchung geändert, damit änderte sich auch die Durchflussrichtung am Ventil. Die Durchlassöffnung im Drehschieber des Ventils ist Trichterförmig. Grundsätzlich funktioniert das Ventil zwar in beiden Flussrichtungen, aber in der "falschen" Richtung betrieben wirst du größere Strömungsverluste haben.

Falls doch das Ventil mit der 171 das richtige ist, kann hier jemand einen Zulieferer empfehlen? Tendiere hier zu Vaico, aber auch nur aus dem Grund, da hier der Reglerarm mit einer Kreuzschraube fixiert ist. Alle anderen Anbieter scheinen hier gleich gearbeitet zu sein und eine Sechskantschraube zur Befestigung des Arms zu verwenden. Vielleicht lässt dieses kleine Detail auf eine andere Fertigung/Herstellung hoffen.

Keine Ahnung. Versuch macht klug. Mir persönlich ist eine Sechskantschraube lieber als Kreuzschlitzmüll, aber aus der Schraube lässt sich ja nicht auf den Rest des Ventils schließen. Die Gefahr, daß die gleich gearbeiteten Ventile aus der gleichen Fabrik stammen trotz unterschiedlicher Herstellernamen, ist natürlich gegeben.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten