Titelbild: Das ging [nicht wirklich] gut - Notreparatur[versuch] am Kardan


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 22. März 2020 12:07:53:

Meine Notreparatur am Kardan bzw. Mittellager war nicht nur ein Versuch - meine ich.

Das zugehörige Titelbild ist das 3. von 3 Fotos, die jetzt in der Bilderdatenbank sind.
Die Fotos zeigen das Kardanwellen-Mittellager des Karmanns 1x vor dem Ausbau und 2x danach.
Fotos 1 und 2 zeigen den Schraubenkopf, der hinten war; Foto 3 zeigt das Schraubenende:

http://www.lt-forum.de/4images/data/media/7/Kardan_eingebaut_Schraubenkopf.jpg
http://www.lt-forum.de/4images/data/media/7/Kardan_ausgebaut_Schraubenkopf.jpg
http://www.lt-forum.de/4images/data/media/7/Kardan_ausgebaut_Schraubenende.jpg

An einem Samstag bin ich vom Raum Potsdam nach Hamburg gefahren, mit Land- und Kreisstraßen, da interessanter und 270 km statt 370 km nur-Autobahn. Im Bereich der früheren DDR-Grenze bin ich in ein fettes Schlagloch gefahren. Das kann (!) Ursache eines Bruchs des Gummis des Mittellagers der Kardanwelle sein. In Kleinanzeigen fand ich ein Kardanwellen-Angebot im 45 km entfernten Lauenburg. Der Anbieter hatte Zeit nur am Sonntag. Ich bin dann testweise sehr langsam gefahren. Es ging aber nichts mehr, da ca. 20 mm radiales Spiel.
Die Durchsicht meiner Bestände an Material und Werkzeug ergab u.a. eine Spraydose Fahrradkettenöl, eine Schraube M8x80 und meinen Proxxon-Werkzeugkoffer. Mit dem Öl habe ich Kardanwelle und Gummibohrung eingesprüht. Mittels Schraubenziehern habe ich das Lager samt Gummi im Metallgehäuse nach oben gedrückt und mittels Hammer die Schraube unten in den Spalt zwischen Metallgehäuse und Außenseite des Gummis geschlagen.
Mit dieser "Lösung" bin ich vorsichtig nach Lauenburg gefahren. Nach dem Kauf einer (zu langen) Kardanwelle samt Mittellager am Sonntag bin ich mutiger geworden und insgesamt ca. 100 km nach Hamburg und innerhalb Hamburgs gefahren. Und weil Verschlechterung nicht erkennbar war, bin ich am Montag auf "Große Fahrt" gegangen, von Hamburg ca. 270 km zu meiner Garage. Dort habe ich das Mittellager gewechselt und dabei die Fotos gefertigt.

Ich sag's ja: "Nix gelernt, außer Pfuschen."



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten