Re: Hans im Glück ohne Standard-Werkzeug


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 14. Februar 2020 22:48:16:

Als Antwort auf: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug geschrieben von LockX am 14. Februar 2020 21:20:30:

Hallo Manfred,
sämtliches 'Spezial-Werkzeug' ist im Wiki ausführlich beschrieben.
Da ich eine relativ 'fette' Messuhr habe, schraube ich zum Einstellen des Förderbeginns auch die WaPu ab, allerdings reicht mir dazu 'HaZet-Standard-Werkzeug'. Zugegeben, das ist an der unteren Mutter etwas fummelig (kurzer Ringschlüssel reicht aber). Eine Nuss passt da sowieso nicht.

Zum Förderbeginn-Einstellen verdreht man allerdings nur das hintere Riemenrad der Nockenwelle. Wie Jo schon schreibt: Die Pumpe muss man nur zum Einstellen der Riemenspannung verdrehen. Das Verdrehen der Pumpe zum Förderbeginn-Einstellen (wie im VW-Rep-Leitfaden beschrieben) ist FALSCH! Damit kriegt du Spannung auf die Druckleitungen.

'Glück' braucht man als Schrauber aber auch immer. Da muss man vorher auch nicht viel 'berechnen' ;-))). Wenn eine Schraube abreißt, hilft nur 'Schraubererfahrung'. Man muss sich halt immer zu helfen wissen!

Gruß, Ingolf
Motor 1S, 386.000km



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten