Re: Ölaustritt DW nach Standzeit und Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 01. Oktober 2019 10:05:26:

Als Antwort auf: Re: Ölaustritt DW nach Standzeit und Zahnriemenwechsel geschrieben von Andreas_KarL_Berlin am 01. Oktober 2019 09:30:03:

Hallo,

das Du alles durchchecken lässt ist sicher nötig.

Allerdings schreibst Du:

Anzugsgrehmomente lass ich überprüfen.

Bzgl. der lebenswichtigen Zentralschraube müsste dazu zunächst Luftleitbleche, Lüfter etc demontiert werden. Dann benötigt man den passenden Gegenhalter um den Schwingungsdämpfer am "Innenteil" festzuhalten und damit die zu blockieren. Hält man den am Aussenring also dem entkoppelten Teil fest, riskiert man Beschädigung des Schwingungsdämpfers da die Gummischicht welche Innen und Aussenteil zusammenhält " reissen" kann bzw vorgeschädigt wird.
Die Schraube wird nach Vorschrift mit Schraubensicherung eingesetzt.
Also müsste sie zunächst erst einmal wieder komplett raus gereinigt oder erneuert werden und dann wieder mit dem vorgesehen Drehmoment angezogen werden.
Das ist im Prinzip möglich ohne die ganze Motorsteuerung / Zahnriemenwechsel nochmal zu machen, man muss aber höllisch aufpassen, das der Schwingungsdämpfer samt Zahnrad und Zahnriemen nicht von der Kurbelwelle "rutscht".
Einfach "Nachziehen" als Überprüfung macht keinen Sinn. Wie Tiemo auch schon sagte:
Aber wenn man schon soweit ist kann/sollte man den Zahnriemenwechsel/Einstellung eigentlich auch gleich komplett wiederholen mit passender Einstellung der Nockenwelle etc...
Dabei könnte man auch gleich das Ventilspiel mit prüfen/einstellen (der 84er hat noch keine Hydrostössel)
Infos zu allen Arbeitsschritten sind ja auch alle detailliert im WIKI zu finden.

Das ist dann aber mehr als ein erster Check und sicher auch einiger finanzieller Aufwand, aber was die Sicherstellung eines "korrekten" Zahnriemenwechsel und MOtorsteuerung betrifft, gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit aus meiner Sicht.

Viel Erfolg

Gruß Frank

Moin Tiemo :)
Normalerweise wird der Zahnriemenwechsel auf einem Aufkleber dokumentiert, der beim Riemensatz auch dabei ist. Dort stehen dann Datum, Laufleistung und die gewechselten Komponenten. Ich nehme an, der wurde nicht ausgefüllt/angebracht.
Korrekt.
Wenn die Qualität der übrigen Reparatur ähnlich ist, kann man auch nicht sicher sein, dass die Zentralschraube an der Kurbelwelle richtig angezogen ist oder Umlenkrolle und Wasserpumpe mit gewechselt wurden. Da deren Lockerung den Motorgau bedeutet, bleibt ehrlicherweise nichts, als die ganzen Arbeiten nochmals, richtig, durchzuführen.

WP ist sichtbar gewechselt. Umlenkrollen kann ich nicht klar erkennen, Anzugsgrehmomente lass ich überprüfen. Heute Nachmittag ist Werkstatttermin.
Ich werde berichten.
Danke & Grüße
A.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten