Re: Ölaustritt DW nach Standzeit und Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Oktober 2019 11:18:03:

Als Antwort auf: Re: Ölaustritt DW nach Standzeit und Zahnriemenwechsel geschrieben von Frank aus MTK am 01. Oktober 2019 14:28:28:

Peter,
ja schon richtig mehr hatte ich ja auch eigentlich nicht beschrieben um da ran zukommen.
Allerdings wie schätzt Du das ein mit der Schraubensicherung (mittelfest), oder verwendest Du keine ?
Wenn man das "später" nachzieht stimmt doch das Drehmoment nicht wirklich, weil das Losbrechmoment doch höher ist als das Anzugsmoment mit noch flüssiger Sicherung, oder ?
Und die trockene Schraubensicherung ist dann auch losgebrochen.
Wobei lieber erstmal im Zweifelsfall etwas zu fest als zu locker.

Da wir ja (noch) davon ausgehen das ggf ohne die nötige Sorgfalt gearbeitet wurde (Nockenwelle im OT?), macht man dann am Ende im schlimmsten Fall alles 2x.
Andererseits läuft der LT ja anscheinend grundsätzlich, dann kann es auch nicht alles komplett daneben sein.
Aber warten wir jetzt mal ab was beim Check so rauskommt, anscheinend hat Andreas ja jemanden auf Empfehlung gefunden der sich auskennt.
Gruß
Frank

Hallo Frank
So Arbeisintensiv ist das einfache Kontrollieren der Zentralschraube auch nicht.
Unteres Luftleitblech raus,Lüfter raus,Lima lösen+Riemen runternehmen,Halter der Kühlerzarge in Höhe der Lima ab+du kannst den Gegenhalter anbringen.
Wenn dann der Drehmomentanzug passt endfällt die aufwändigste Arbeit.
Auch wenn einer ungeübt ist bekommt er das in etwa 1 1/2 Stunden mit endsprechendem Werkzeug hin.
Gruß Peter

Hallo Frank
Ich benutze schon viele Jahre die originale weisse Dichtmasse von VAG.
Die Schrauben im Ölpumpenbereich
+auch die zentralschraube wird damit abgedichtet.
Früher habe ich Mittelfeste Schraubensicherung dafür verwendet
Gruss
Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten