Nagelneuer WDR Differential zu Kardan wiederholt undicht


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Geschrieben von Hagen Röder am 05. Juni 2019 21:36:16:

Hallo!

Auf der Suche nach Inspiration frage ich mal in die Runde...

Ich fahre einen LT35E Bj.95 (Pritsche), bei dem ich kürzlich zum zweiten Mal innnerhalb weniger hundert Kilometer den Wellendichtring am Differential zur Kardanwelle getauscht habe.
Der alte (ab Werk montierte) Dichtring hatte nach >20 Jahren leichte Leckage, also habe ich ihn im Rahmen einer "großen Hinterachsrevision" durch einen Corteco 01036272B ersetzt. Anfangs war alles dicht, nach ca 100km kam das Öl aber am Dichtring aus dem Differential herausgetropft, sobald es Betriebstemperatur hatte.

Ok, dachte ich - kann passieren, vielleicht bei der Montage die Dichtlippe verletzt. Also habe ich einen zweiten Dichtring geordert und das ganze Gedöns wiederholt. Beim Ausbau fiel mir schon mal auf, dass die Dichtlippe absolut unbeschädigt war... Neuen WDR in Öl eingelegt, Fett zwischen die Dichtlippen, die Kante der Welle poliert, um potentielles Verletzungsrisiko zu minimieren, Dichtring und Welle schön vorsichtig eingebaut. Nach ~ 20km Probefahrt war das Differential noch dicht und ich schwer zufrieden.
Gestern war ich dann mal wieder ca. 30km mit dem LT unterwegs und als ich heimkam, lief das warme Öl schon wieder aus dem Differential raus!

Ich bin für alle Gedanken und Ideen dankbar, die mich auf die Spur zur Lösung des Rätsels bringen. Wenn mir einer die Lösung serviert - auch recht! ;-)

Um einige mögliche Frage vorab zu beantworten: das Fahrzeug hat 97000km gelaufen und die Welle hat nahezu keine Einlaufspuren. Eine leichte Aufhellung ist im Laufbereich der Dichtlippe erkennbar, aber die Oberfläche ist absolut eben.
Das Öl im Differential ist Castrol Axle EPX 90.
Der Schlauch der Achsentlüftung wurde bei der Überholung der Hinterachse demontiert und freigeblasen.

Grüße aus Coburg
Hagen



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