Re: Nagelneuer WDR Differential zu Kardan wiederholt undicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 07. Juni 2019 06:19:21:

Als Antwort auf: Re: Nagelneuer WDR Differential zu Kardan wiederholt undicht geschrieben von Hagen Röder am 07. Juni 2019 00:57:43:

Hallo Michl,
mit der Materialmischung könntest du ziemlich richtig liegen. Dieser Corteco-Dichtring ist aus ACM, während die meisten WDR aus NBR gefertigt werden.
www.albtal-gummiwerke.com/app/download/1826494/Werkstoffeigenschaften.pdf
Habe noch ein wenig gesucht und zwei passende Dichtringe gefunden, sogar mit Staubschutzlippe:
https://www.123kugellager.de/dichtung-OAS-42X70X8-NBR.php
https://www.ebay.de/itm/1-Stk-Wellendichtring-Simmerring-NBR-42x70x8-42-70-8-mm-AS-WAS-BASL-TC/283067368081
Die haben halt das "Horn" der originalen Bauform nicht, welches das Eindringen von Schmutz recht wirksam verhindert. Das bildet ja in Verbindung mit dem Blechring an der Welle eine Art Labyrinthdichtung. Aber was soll's, wenn es dafür dicht wird (und bleibt).
Danke nochmal,
Hagen

Hallo Hagen,

das Horn ergibt klar Vorteile mit dem Blechring, nur wenn's nicht dicht wird, bringt das Horn ja auch nix. :-)

Ich denke, wenn man z. B. im Regen fährt und das Wasser und der Dreck unter dem Auto rumwirbeln, wird der rotierende Blechkragen das meiste abhalten.
Andererseits habe ich am Getriebe, am Schubstück, auch den Kunststoffkragen nicht dran. und da wurde/wird auch seit etlichen Kilometern nichts undicht.

Horn wäre schön, aber ich kann damit leben evtl. durch Schmutz den Ring etwas früher auswechseln zu müssen, noch dazu bei einer Jahresfahrleistung von ca. 10.000km.

Danke für die Links

Grüße Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten