Re: Nagelneuer WDR Differential zu Kardan wiederholt undicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 06. Juni 2019 07:15:42:

Als Antwort auf: Nagelneuer WDR Differential zu Kardan wiederholt undicht geschrieben von Hagen Röder am 05. Juni 2019 21:36:16:

Hallo!
Auf der Suche nach Inspiration frage ich mal in die Runde...
Ich fahre einen LT35E Bj.95 (Pritsche), bei dem ich kürzlich zum zweiten Mal innnerhalb weniger hundert Kilometer den Wellendichtring am Differential zur Kardanwelle getauscht habe.
Der alte (ab Werk montierte) Dichtring hatte nach >20 Jahren leichte Leckage, also habe ich ihn im Rahmen einer "großen Hinterachsrevision" durch einen Corteco 01036272B ersetzt. Anfangs war alles dicht, nach ca 100km kam das Öl aber am Dichtring aus dem Differential herausgetropft, sobald es Betriebstemperatur hatte.
Ok, dachte ich - kann passieren, vielleicht bei der Montage die Dichtlippe verletzt. Also habe ich einen zweiten Dichtring geordert und das ganze Gedöns wiederholt. Beim Ausbau fiel mir schon mal auf, dass die Dichtlippe absolut unbeschädigt war... Neuen WDR in Öl eingelegt, Fett zwischen die Dichtlippen, die Kante der Welle poliert, um potentielles Verletzungsrisiko zu minimieren, Dichtring und Welle schön vorsichtig eingebaut. Nach ~ 20km Probefahrt war das Differential noch dicht und ich schwer zufrieden.
Gestern war ich dann mal wieder ca. 30km mit dem LT unterwegs und als ich heimkam, lief das warme Öl schon wieder aus dem Differential raus!
Ich bin für alle Gedanken und Ideen dankbar, die mich auf die Spur zur Lösung des Rätsels bringen. Wenn mir einer die Lösung serviert - auch recht! ;-)
Um einige mögliche Frage vorab zu beantworten: das Fahrzeug hat 97000km gelaufen und die Welle hat nahezu keine Einlaufspuren. Eine leichte Aufhellung ist im Laufbereich der Dichtlippe erkennbar, aber die Oberfläche ist absolut eben.
Das Öl im Differential ist Castrol Axle EPX 90.
Der Schlauch der Achsentlüftung wurde bei der Überholung der Hinterachse demontiert und freigeblasen.
Grüße aus Coburg
Hagen

Guten Morgen Hagen (und viele Grüße von Mittelfranken (Pommelsbrunn) nach Oberfranken),

erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu dem Scheiß (Ironiemodus wieder aus)
Ich habe exakt das gleiche durch, und wollte nach dem Treffen im Mai eigentlich noch einen Artikel im Wiki dazu schreiben, habs aber noch nicht geschafft.

Also folgendes:
Ich hab in den letzen 3 Jahren 4 dieser kack Corteco-Dichringe verbaut, die alle nach wenigen 100km undicht waren. (Hätte noch einen über, man kauft ja Ersatz mit)
Hab verschiedenes Fett versucht, dann nur in Öl eingelegt vor dem Verbau usw., was man halt so macht, wenn man schon am Verzweifeln ist.
Zwischen Nummer 2 und 3 noch einen neuen Flansch für irgendwas um 300€ bei Classic Parts gekauft, weil ich dachte der Alte wäre zu stark eingelaufen (520.000km)

Alles das war es nicht, sondern einfach nur die Qualität des Dichtringes.
Meine Vermutung ist, dass die irgendwann die Materialmischung geändert haben, aber das Maß gleich blieb, und es bei Erwärmung zu Problemen kommt.

Ich habe jetzt schlussendlich einen 42x70x10 Standarddichtring vom Landmaschienenfritzen, ohne Drall und Staubschutzlippe, für 3€ eingebaut, sogar wieder mit meinem alten Flansch, und seit 1500km ist da hinten alles trocken.
Der hat sich schon beim Einbauen so angefühlt wie es sein soll. Bin also guter Dinge, dass das dicht bleibt.

Hätte nie geglaubt, dass das so einen Akt gibt, als ich den alten Ring wegen leichtem Schwitzen damals vorsichtshalber gewechselt habe.

Hab zu dem Thema auch mal mit KVB und Pit gesprochen, auf Treffen, die haben das auch schon durch, bist also in guter Gesellschaft.

Viele Grüße und viel Erfolg
Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten