Re: Leistungssteigerung, Leistungsbegrenzung und Unterschlagung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 21. April 2019 16:31:12:

Als Antwort auf: Re: Leistungssteigerung, Leistungsbegrenzung und Unterschlagung geschrieben von Joachim S am 21. April 2019 14:12:24:

Druckverlust ... mit deinen Werten ... 72 Liter pro Sekunde... egal sein dürfte, ob es nun komprimierte Luft ist oder nicht.

Der Druckverlust betrifft ein Rohr vor dem LLK, also ca. Austrittstemperatur am Turbolader.
Untergrenzen dieser Austrittstemperatur nennt https://de.wikipedia.org/wiki/Adiabatische_Zustandsänderung

Die absolute Temperatur (Kelvin) geht linear ein. Die Erwärmung wurde von Dir genannt, aber wohl nicht beachtet.

Die Komprimierung geht -neben der Temperatur- ein in die Dichte rho, die in Druckverlust-Formeln enthalten ist.

Der Durchmesser d geht mit der 5. Potenz ein in den Druckverlust.
Beim ACL ergäbe "mein" D=45 mit Wandstärke s=0,5 statt 3,0 mm nur ((39/44)exp5=) 55% des Druckverlustes.

Deine Leitungsbemessung möchte nicht ich prüfen, aber vielleicht www.turbozentrum.de? oder ...
"Blick ins E28 Forum beim alleslowbugged, der hat seine Umbauten immer schön dokumentiert und auch diverse Meßprotokolle"

Dieser User beschäftigte sich lange und ausführlich mit Golf-TD 1,6 Liter. Seine Beiträge sind kompetent und kurzweilig.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten