Re: Leistungssteigerung, Leistungsbegrenzung und Unterschlagung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 21. April 2019 14:12:24:

Als Antwort auf: Leistungssteigerung, Leistungsbegrenzung und Unterschlagung geschrieben von LockX am 21. April 2019 10:43:20:

Hi Manfred,

wie rechnest du den Druckverlust? Er kam mir doch zu hoch vor. Und es interessiert mich, weil ich beim Rallyeauto auch gerade an den LLK-Rohren rumbastele, und ein bisschen Gefühl für die Größenordnungen bekommen möchte...

Ich hab mal mit deinen Werten ein bisschen rumexperimentiert. Ich komme für den 2,4 L-Motor bei 3600 U/min auf 60 U/s mal 1,2 Liter Durchsatz / Umdrehung. Also 72 Liter pro Sekunde, wobei halbwegs egal sein dürfte, ob es nun komprimierte Luft ist oder nicht.

Das ergibt bei mir eine Strömungsgeschwindigkeit in einem Rohr von D = 39 mm von etwa 60 m/s


0,072 m³ / s auf Querschitt von D²/4 * Pi = 1195 mm² ungefähr 0,0012 m²

0,072 / 0,0012 = 60

Also 216 km/h. OK, darin ist nicht enthalten, dass die Luft im LLK abkühlt, dichter wird, und somit der Volumenstrom vorm LLK größer ist. Aber der Motor wird auch nicht ganz die 1,2 Liter je Umdrehung schaffen. Lassen wir die 280 km/h einfach stehen, die Größenordnung ist allemal realistisch.

Dann verließen mich meine eh nur rudimentären Erinnerungen an die Strömungsmechanik... Also bemühte ich die allwissende Müllhalde und fand einen Druckverlustrechner-Online:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

Da hab ich dann einige Werte eingetippt und kam auf folgendes Ergebnis:

Berechnungsausgabe
Fördermedium: Luft / gasförmig
Volumenstrom: 72 l/s
Dichte: 2,2 kg/m³
Kinematische Viskosität: 14,9 10-6 m²/s

Rohrleitungselement:
Kreisrohr
Elementabmessungen:
Rohrdurchmesser D: 39 mm

Rohrlänge L: 0,8 m

( Was er hier nicht anzeigt, 90°C hab ich als Eingangs- und Ausgangstemperatur in dem Rohr angesetzt. Die Dichte hab ich mit 2,2 nur geschätzt, die kinematische Viskosität von Luft hab ich gegoogelt)

Strömungsgeschwindigkeit:
60,27 m/s
Reynolds-Zahl:
157758
Strömungsgeschw.2:
-
Reynolds-Zahl 2:
-
Strömungsform:
turbulent
Rohrrauhigkeit:
0,5 mm
Rohrreibungszahl:
0,04
Zeta-Wert:
0,85
Zeta-Wert abzw.Rohr:
-
Druckv. abzw.Rohr:
-
Druckverlust:
34,36 mbar

0,03 bar

Diese Werte kommen mir eher realistisch vor. Einer von uns wird falsch liegen, ich hoffe, du bist es... Sonst muss ich überlegen, wie ich noch ein paar Kanalrohre in meinen armen Einser Golf-Motorraum quetschen soll. Dort arbeite ich zur Zeit mit einem Innendurchmesser von 44 mm von der Turbine zum LLK. Mehr wird technisch sehr schwierig. Und der Austritt aus dem Lader ist noch deutlich kleiner, da hab ich mal ganz pragmaisch gedacht, ich müsse es auch nicht übetreiben...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten