Druckverlust der Ladeluft bei ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 21. April 2019 17:04:00:

Als Antwort auf: Re: Leistungssteigerung, Leistungsbegrenzung und Unterschlagung geschrieben von LockX am 21. April 2019 16:31:12:

Hallo, Joachim!

Als Online-Rechner gefällt mir https://www.schweizer-fn.de/stroemung/druckverlust/druckverlust.php.
Mit meinen Daten erhielt ich dort soeben 0,042 bar für den Reibungsverlust.

Damals errechnete ich knapp 0,16 bar für die komplette Ladeluftleitung, wenn sie gerade ist.
Die Biegungen des Rohres berücksichtigte ich mit einem Zuschlag, der die genannten 0,20 bar ergab.

Gründe der Differenz von fast 0,12 bar weiß ich jetzt nur noch teilweise.
Ein Grund war die abrupte Vergrößerung des Durchmessers am Rohrende, die ca. 0,04 bar erfordert.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten