Re: Druckverlust der Ladeluft bei ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 22. April 2019 10:52:58:

Als Antwort auf: Druckverlust der Ladeluft bei ACL geschrieben von LockX am 21. April 2019 17:04:00:

Hi Manfred,

den AllesLowBudget kenn ich, lang ist es her... Clemens heißt er Damals haben wir noch mechanisch an den Pumpen gewerkelt.
Gute Idee, ihn mal wieder zu kontaktieren.

Mittlerweile benutze ich DI-Technik, Steuergerät, VTG-Lader und bin bei einer Literleistung von knapp 100 kW angekommen. Die soll nun auch noch gesprengt werden, noch fahren mir die BMW M3 mit ihren deutlich über 300 PS in der Klasse halt weg. Unerträglicher Zustand ;-)

Das ist alles eher nix für einen LT. Außer man benutzt gleich einen TDI-Motor, und lässt sich was einfallen mit Kupplung und Getriebe, damit die den Gewalten gewachsen sind. Ich denke, das sprengt dann aber jedes halbwegs vernünftige Maß, solange man das Fahrzeug einfach nur nutzen will. Betreibt man Tuning aus Spaß an der Freude, braucht es natürlich keine Rechtfertigung, nicht mal für die unvernünftigsten Ideen ;-)

Danke für den Link zu dem Rechner, meiner scheint mir doch etwas rudimentär. Dieser ist viel besser, und trägt die entscheidende Werte selbst ein...

Jedenfalls liegt meine Hausnummer für den Rohrdurchmesser also nicht weit daneben. Mehr muss ich im Grunde nicht wissen... Man muss eh immer Kompromisse eingehen, weil es muss ja auch noch reinpassen. Und wenn ein Glied der Kette ausreichend stark ist, sollte man sich dem nächsten schwachen Glied widmen, und nicht noch lange an dem einen Glied rum fummeln...

5. Potenz des Druckverlustes mit dem Rohrdurchmesser? Ich dachte immer es sei "nur" die Vierte... Zumindest sind wir im Salatölforum davon immer ausgegangen, für Pflanzenöl in den Zuleitungen. (Inkompressibles Medium). Werde ich mal ein bisschen mit spielen, interessiert mich.

Gruss Jo

Hallo, Joachim!
Als Online-Rechner gefällt mir https://www.schweizer-fn.de/stroemung/druckverlust/druckverlust.php.
Mit meinen Daten erhielt ich dort soeben 0,042 bar für den Reibungsverlust.
Damals errechnete ich knapp 0,16 bar für die komplette Ladeluftleitung, wenn sie gerade ist.
Die Biegungen des Rohres berücksichtigte ich mit einem Zuschlag, der die genannten 0,20 bar ergab.
Gründe der Differenz von fast 0,12 bar weiß ich jetzt nur noch teilweise.
Ein Grund war die abrupte Vergrößerung des Durchmessers am Rohrende, die ca. 0,04 bar erfordert.
Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten