Re: Turbolader DV tauschen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mario am 15. Februar 2019 06:55:14:

Als Antwort auf: Re: Turbolader DV tauschen? geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Februar 2019 05:52:36:

Moin aus dem Mühlenland Peter

Danke für deine Tips. Zum Glück habe ich mir einen turbodichtsatz von Reinz - glaube ich - vor Jahren schon besorgt genau so wie den original Turbolader. Mir ist vorhin eingefallen, dass ich dich schon mal dazu interviewt habe. Ich meine du hättest gesagt, der Turbo hält deutlich länger. Damals hatte ich aber nicht das hosenrohr ab und konnte die eine Seite des Schaufel Rades in Augenschein nehmen. Wie schätzt du die Haltbarkeit ein? Wie gesagt das Rad dreht leicht und frei, aber wenn ich das axiale Spiel prüfe, berührt es dabei das Gehäuse. War es nicht so, dass das Schaufel Rad sich selbst zentriert?

Gruß Mario


zitat>Guten Abend in die Runde.
Ich habe heute den ventildeckel neu abgedichtet und dabei ist mir aufgefallen, dass das flammrohr zwischen Turbo und mitteldämpfer zu sehr durch Rost geschwächt wurde und getauscht werden muss. Beim lösen der Schrauben am Turbo sind zwei Schrauben abgerissen und eine dritte viel aus dem Flansch am Turbo raus, weil dieser so sehr verrostet ist, dass das Gewinde der Schraube keinen Halt mehr hatte. Als ich alles soweit demontiert hatte, konnte ich einen Blick auf das Schaufelrad des Turbo werfen. Es lief leichtgängig, aber hat genug axiales Spiel, dass es die wandung berühren kann.
Ich habe noch einen neuen Turbo von garett hier liegen. Ist es so einfach den zu tauschen, wie es aus sieht? Also lediglich am Krümmer die 4 Schrauben, öl Rücklauf und die Ansaugung? ? ? Wo ist der Haken? Bestimmt muss ich erst den halben Motor zerlegen und danach das restliche halbe Auto bevor das geht...
Gruß Mario
Hallo Mario
Wie du schon vermutet hast, gibt es einen Haken an der Sache.
Wenn du den Turbolader gelöst hast,wirst du feststellen das du ihn wegen der Stehbolzen im Abgaskrümmer nicht nach unten ausgebaut bekommst.
Abhilfe schaffst du indem du die Motorhalterung löst+den Motor auf der Beifahrerseite etwas anhebst.
Am einfachsten gehst du so vor.
Lichtmaschiene lösen(Riemen endspannen).Ansaugrohr ausbauen,Ansaugbrücke am Zylinderkopf ausbauen,Ölleitung am Turbolader (Frischöl)ausbauen,Rücklaufleitung an der Ölwanne+am Lader abauen,die 4 Muttern am Turbolader abschrauben.Das Hosenrohr ist ja schon gelöst.
Dann die Schraube an der Motorhalterung raus und den Motor etwas anheben.Das geht am besten wenn du unter der Ölwanne ein Brett legst +mit einem Hydraulikheber seitlich den Motor etwas aus der Lagerung anhebst.
Der Turbolader lässt sich dann endspannt raus nehmen.Der zusammenbau ist selbsterklärend.
Noch ein Tip....am leichtesten bekommst du die Ölleitungen wieder eingebaut,wenn du den Turbolader nicht sofort fest anschraubst (Muttern am Turbolader locker lassen).So kannst du den Lader leicht verschieben um an Leitungen gut montiert zu bekommen.Denke daran dir die Kupferringe für die Frischölleitung zu besorgen.
Solltest du keine neuen Ringe haben, hilft ein Schraubertrick aus alten Zeiten.
Mit hilfe einer Lötlampe die deformierten Kupferinge ausglühen macht das Kupfer wieder weich+dichtfähig.
Gutes Gelingen.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten