Lebensdauer von Gastanks


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 26. Oktober 2018 08:17:54:

Als Antwort auf: Re: Mal sorgfältig ... geschrieben von Stephan_KA am 25. Oktober 2018 15:24:06:

Gibt es da eine genau definierte Lebensdauer für die Tanks ohne 10 Jahresprüfung?

Nein, nicht genau definiert. Die Wandstärken des Stahls sind so bemessen, dass er dauerfest ist.
Ja, es gibt eine Grenze der Lebensdauer. Korrosionsbeanspruchung kann die Wandstärken mindern.
... und deren Einschätzung bei Gasprüfung und Hauptuntersuchung. Die Prüfer können (wohl) erneute Prüfung verlangen.

... muss ich den Tank nach XX Jahren wegwerfen?

Folglich Nein. LT-Pit erwähnte einen 34 Jahre alten Tank, der bei der Neupüfung "nur" sandgestrahlt und lackiert werden musste.
Dieser Tank hatte wohl die zweite 10-Jahres-Prüfung ohne Nachbesserung der Oberfläche überstanden.
(... was Interessierte zur Neuberechnung der Vorteilsgrenze Alttank // Neutank mit Neuzulassung nutzen können.)

https://www.wynen-gas.de/tanks.html?page=2

bietet 2 Methoden zur Verbesserung des Korrosionsschutzes für etwa 80 €, nämlich Gummierung und Pulverisierung.
Die Gummierung soll (jedenfalls sollte vor 2 Jahren) 1,5 mm dick sein, ist bei meinem Tank aber nur etwa 0,2 mm.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten