Re: Lebensdauer von Gastanks


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von gr am 26. Oktober 2018 14:04:24:

Als Antwort auf: Lebensdauer von Gastanks geschrieben von LockX am 26. Oktober 2018 08:17:54:

Hallo Manfred,
EINSPRUCH! zu dieser Antwort.

Gibt es da eine genau definierte Lebensdauer für die Tanks ohne 10 Jahresprüfung?

Nein, nicht genau definiert. Die Wandstärken des Stahls sind so bemessen, dass er dauerfest ist.

Aber sicher ist das definiert, weil es sonst keine Zulassung dafür gäbe. Da gibt es eindeutige Referenzen, die aber den ENDNUTZER überhaupt nicht interessieren.


... muss ich den Tank nach XX Jahren wegwerfen?
Folglich Nein. LT-Pit erwähnte einen 34 Jahre alten Tank, der bei der Neupüfung "nur" sandgestrahlt und lackiert werden musste.
Dieser Tank hatte wohl die zweite 10-Jahres-Prüfung ohne Nachbesserung der Oberfläche überstanden.

Das ist nur Deine Vermutung.

(... was Interessierte zur Neuberechnung der Vorteilsgrenze Alttank // Neutank mit Neuzulassung nutzen können.)
https://www.wynen-gas.de/tanks.html?page=2
bietet 2 Methoden zur Verbesserung des Korrosionsschutzes für etwa 80 €, nämlich Gummierung und Pulverisierung.
Die Gummierung soll (jedenfalls sollte vor 2 Jahren) 1,5 mm dick sein, ist bei meinem Tank aber nur etwa 0,2 mm.

Und sowas akzeptierst Du für Dich? naja ... (?!)
Gruß,
Gerald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten