Re: Aufbau Batterie kocht die 2.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 07. Oktober 2018 22:59:48:

Als Antwort auf: Re: Aufbau Batterie kocht die 2. geschrieben von Chris am 07. Oktober 2018 19:24:06:

Servus Bernhard,
Dennoch ist mir das Ganze ein wenig suspekt und ich würde das Ganze gerne richtig verstehen. Bei abgeklemmter Aufbaubatterie und eingestöpseltem Ladegerät brannte sowohl die Beleuchtung und der Kühlschrank weiterhin im 230 V Kreis, aber auch die 12 V Beleuchtung im Wohnraum. Heißt das jetzt, dass alles im 12 V Kreis über die Starterbatterie läuft und daß dann das Trennrelais nicht funktioniert.
nein, heißt es nicht. Dein Ladeblock sorgt für das 12V Bordnetz, egal, ob die Bordbatterie mit dran hängt oder nicht. Mit der Starterbatterie hat das normalerweise gar nichts zu tun.
Ich bezweifle, daß du überhaupt 230V Verbraucher im Wohnmobil hast - hattest du nicht geschrieben, daß da ein Kompressorkühlschrank verbaut ist? Der läuft normal über 12V. Auch die Beleuchtung sollte normal mit 12V betrieben sein

Hallo Chris
Doch, doch ich habe schon 230 V Verbraucher. Definitiv gibt es eine Leuchte, die nur mit 230 V funktioniert. Auch der Kühlschrank ist ein alter Elektrolux, der wahlweise mit 12 V , 230 V. oder Gas läuft.


Auch soviel weiß ich, dass da kein Wandler da ist. Die Frage stellt sich mir nur ob ich die Aufbaubatterie überhaupt bräuchte, wenn ich eigentlich nur ab und an 12 V Licht nutze. Das ist ja der Grund warum ich gerne fachliche Hilfe hätte. Da aber alle Leitungen hinter der Wandverkleidung verlegt sind und ich erst alle Möbel ausbauen müsste, ist das ganze so undurchsichtig im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß Bernhard



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten