Re: Aufbau Batterie kocht die 2.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. Oktober 2018 19:24:06:

Als Antwort auf: Aufbau Batterie kocht die 2. geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 07. Oktober 2018 18:01:54:

Servus Bernhard,

Dennoch ist mir das Ganze ein wenig suspekt und ich würde das Ganze gerne richtig verstehen. Bei abgeklemmter Aufbaubatterie und eingestöpseltem Ladegerät brannte sowohl die Beleuchtung und der Kühlschrank weiterhin im 230 V Kreis, aber auch die 12 V Beleuchtung im Wohnraum. Heißt das jetzt, dass alles im 12 V Kreis über die Starterbatterie läuft und daß dann das Trennrelais nicht funktioniert.

nein, heißt es nicht. Dein Ladeblock sorgt für das 12V Bordnetz, egal, ob die Bordbatterie mit dran hängt oder nicht. Mit der Starterbatterie hat das normalerweise gar nichts zu tun.
Ich bezweifle, daß du überhaupt 230V Verbraucher im Wohnmobil hast - hattest du nicht geschrieben, daß da ein Kompressorkühlschrank verbaut ist? Der läuft normal über 12V. Auch die Beleuchtung sollte normal mit 12V betrieben sein. Denn umgekehrt, wenn du nicht am Stromnetz hängen würdest, würden alle 230V Verbraucher inkl. Licht außer Betrieb sein. Und ich hoffe mal nicht, daß da dann 230V Beleuchtung / Kühlschrank über einen Wandler betrieben wird, das wäre denkbar unsinnig.

Da bin ich zu weit weg. Ich hoffe mal, daß sich jemand findet.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten