Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. März 2018 11:10:25:

Als Antwort auf: Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme geschrieben von Marcel(NL) am 10. März 2018 10:29:30:

Servus Marcel,

diese Effekte waren ja zu erwarten. Je niedriger der Reifenquerschnitt, desto besser die Seitensteifigkeit, aber desto härter das Fahrverhalten.
Warum fährst du mit weniger Luftdruck bzw. willst die Auflagefläche verringern? Erhoffst du dir damit geringeren Verbrauch? Damit würde ich in dem Fall nicht rechnen. Weniger Luftdruck bedeutet mehr Walkarbeit im Reifen. Die dadurch zusätzlich erzeugte Wärme "spendierst" du aus deinem Kraftstoffverbrauch.
Überhaupt finde ich deinen Verbrauch für einen Saugdiesel mit Serienhochdach zu hoch. Ich habe meinen 1S Saugdiesel mit Serienhochdach und 185R14 Bereifung nie über 10l/100km gebracht, außer im Anhängerbetrieb oder in den Dolomiten. Mehr als 10l sind für einen Saugdiesel mit diesem Aufbau schon ungewöhnlich, selbst bei 110km/h.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten