Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 10. März 2018 12:22:18:

Als Antwort auf: Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme geschrieben von Chris am 10. März 2018 11:10:25:

Hoi Chris,

P (Druck) = F/A (Kraft/Oberfläche)
Wenn mein original Druck P_0 bei den original Reifen (185/80 R14C) ist, und ich nun auf 205/75R16 übergehe ist die die aufliegende Oberfläche A_1 anders durch die andere Breite und auch den Gesamtradius.

Würde ich nun den alten Druck fahren, hieße dieses:
P_0 = F_1 / A_1 = F_1 / (a x A_0),
mit a >1.
Da der Druck ja nicht verändert heißt dieses:
P_0 = F_1 / A_1 = F_1 / (a x A_0) = (a x F_0) / (a x A_0)
=> die senkrechte Kraft wäre dann höher, wodurch die seitlichen Kräfte wieder zunehmen…und auch noch mehr als im Originalzustand.
Die Oberflaechenzunahme kann man ausrechnen und dann
P_1 si einstellen, dass man wieder auf F_0 kommt…

Ich fahre nun vorne zwischen 3.2 und 3.5 bar
und hinten 3.7 bis 4.0 bar
…wohlgemerkt mit den Kleber!

Bezüglich des Verbrauches stimme ich Dir komplett zu.
Meinen ersten LT (Bj. 90 auch 6 Zylinder Sauger – weiß die Motornummer nicht mehr), hatte ich auch so gut wie niemals über 10L/100km bekommen. Dadurch hatte ich damals nicht nur den Motor extrem genau abgestellt und mir Gedanken zur Achse gemacht.
Durch die Kleber kommen ich nun ungefähr auf meine alte Übersetzung….und doch blieb der Verbrauch so hoch….auch eine leicht Frühstellung der Einspritzpumpe hat nicht geholfen.
Meinen alten LT hatte ich allerdings auch nicht mit meinem GPS geeicht…

Ich hatte/habe mich hierbei nun abgefunden/angefreundet…
Hättest Du denn noch `ne Idee woran das liegen kann?
Kompression:
31.2 / 30.7 / 30.5 / 30.0 / 30.5 / 30.3
und auch die Ventile sind 10.000 km zurück eingestellt…

Bemerkung:
damals hattest Du ja geschworen, dass ich noch nicht mal mehr 100 km/h fahren werde mit meiner Anpassung…:-)

Noch ein schönes Wochenende,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten