Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. März 2018 22:11:45:

Als Antwort auf: Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme geschrieben von Marcel(NL) am 10. März 2018 12:22:18:

Servus Marcel,

=> die senkrechte Kraft wäre dann höher, wodurch die seitlichen Kräfte wieder zunehmen…und auch noch mehr als im Originalzustand.

ok, das ist nachvollziehbar, nur unerwartet. Normalerweise hat man ja genau das Bestreben, durch niedrigeren Reifenquerschnitt auch höhere Querkräfte übertragen zu können. Bringt ja letztendlich mehr Kurvenstabilität.

Meinen ersten LT (Bj. 90 auch 6 Zylinder Sauger – weiß die Motornummer nicht mehr), hatte ich auch so gut wie niemals über 10L/100km bekommen. Dadurch hatte ich damals nicht nur den Motor extrem genau abgestellt und mir Gedanken zur Achse gemacht.
Durch die Kleber kommen ich nun ungefähr auf meine alte Übersetzung….und doch blieb der Verbrauch so hoch….auch eine leicht Frühstellung der Einspritzpumpe hat nicht geholfen.
Meinen alten LT hatte ich allerdings auch nicht mit meinem GPS geeicht…
Ich hatte/habe mich hierbei nun abgefunden/angefreundet…
Hättest Du denn noch `ne Idee woran das liegen kann?
Kompression:
31.2 / 30.7 / 30.5 / 30.0 / 30.5 / 30.3
und auch die Ventile sind 10.000 km zurück eingestellt…

Wenn ich mal davon ausgehe, daß sich dein Fahrverhalten gegenüber deinem vorherigen LT nicht wirklich verändert hat, würde ich mal nach der Grundeinstellung des Motors und der Einspritzpumpe gehen. Wie alt sind denn die Einspritzdüsen, und sind die richtigen verbaut?

Bemerkung:
damals hattest Du ja geschworen, dass ich noch nicht mal mehr 100 km/h fahren werde mit meiner Anpassung…:-)

Nu erzähl hier mal keine solchen Märchen. Ich hatte dich damals darauf hingewiesen, daß es dir passieren kann, daß die Endgeschwindigkeit mit größeren Rädern geringer ausfallen kann als mit Serienbereifung. Das ist durchaus realistisch, wenn man bedenkt, daß du jetzt zum einen durch die längere Übersetzung weniger Kraft auf die Straße bringst, zum anderen durch die niedrigere Motordrehzahl auch weniger Drehmoment vom Motor geliefert bekommst bei 110 km/h. Zudem bleibt ja die Frage, unter welchen Umständen du die 110km/h noch schaffst (Beschleunigungsvermögen, Steigungen, Gegenwind). Wenn du mit dem klar kommst, was dein Bus jetzt noch schafft, ist es ja gut für dich. Andere wären vielleicht enttäuscht, wenn sie mit deinem Umbau früher runterschalten müssen.

Noch ein schönes Wochenende,

Dir ebenso,

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten