Re: Ventilaufsetzer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 14. Januar 2018 16:47:38:

Als Antwort auf: Re: Ventilaufsetzer geschrieben von Micha aus Mainz am 12. Januar 2018 21:10:59:

Hi Micha,

ehrlich gesagt war ich mir beim Schrauben auch oft sicher, alles richtig gemacht zu haben, und wurde durch die Realität eines Schlechteren belehrt ;-)

Eine falsche OT-Markierung ist schnell erwischt. Auch andere Unachtsamkeiten können vorkommen... Eine zu dünne Dichtung ist hingegen nicht plausibel, weil sie eben selbst im Extremfall nur 2/10 zu dünn sein kann. Und soviel Platz ist einfach vorhanden.

Die Werte für 1/10 Dickenstufung hab ich gerade im Wiki nachgelesen.

Bei den mir vertrauten 1,9-Vierzylindern sind es nur 5/100 .

Schaue ich nach Kopfdichtungen für den ACL, unterscheiden die sich auch nur um 5/100 je Dickenstufe.

Nun weiß ich nicht genau, wem ich da trauen soll. Kann gut sein, dass wir nur von 1/10 zwischen dickster und dünnster Dichtung reden, bei den Mehrlagen-Metalldichtungen ist es wohl nur 5/100.

Mein Fazit: Ein Aufsetzen durch eine zu dünne Dichtung allein ist schlicht unmöglich.

Andererseits hab ich natürlich auch dieses Gedicht im Hinterkopf.

"Denn, so schloss er messerscharf, es kann nicht sein, was nicht sein darf..."

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten