Dickenvergleich Kopfdichtungen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. Januar 2018 12:36:51:

Als Antwort auf: Re: Ventilaufsetzer geschrieben von Joachim S am 14. Januar 2018 16:47:38:

Servus beinand',

also ganz erklärbar ist das alles nicht. Hier mal ein Vergleich der vom Hersteller angegeben Zylinderkopfdichtungen:

LT Aramiddichtung:
1 Kerbe - 1,5mm
2 Kerben - 1,55mm
3 Kerben - 1,6mm
Also 5/100 Sprung.

LT Metalldichtung (ACL/ACT letztes Baujahr):
1 Kerbe - 1,53mm
2 Kerben - 1,57mm
3 Kerben - 1,61mm
Also 4/100 Sprung.

Volvo Aramiddichtung (D24, D24T, D24TIC):

1 Kerbe - 1,4mm
2 Kerben - 1,5mm
3 Kerben - 1,6mm
Also 1/10 Sprung.

Ich hatte mich in meinen letzten Beiträgen auf die Volvo-Angaben bezogen, weil im Handbuch leichter nachzuschlagen. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß bei VW die Sprünge geringer sind.
Der Umstand, daß bei VW mit 5 bzw. 4 /100 gestuft wird, die dünnste Volvo-Dichtung aber noch mal ein ganzes Zehntel geringer ist, zeigt aber deutlich, daß es grundsätzlich keine Probleme mit "zu dünner" Kopfdichtung bei den Motoren geben kann.
Selbst, wenn man im Diesel versehentlich die Kopfdichtung vom Benziner mit etwa 1,4mm einbaut, gibt es da mechanisch keine Probleme.

Welche Dichtungsstärke man vom Lieferanten bekommt, wenn man nach Hersteller Teilenummer bestellt, ist wie gesagt dann noch ein anderes Thema.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten