Re: Loch im Getriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 25. Juli 2017 13:34:18:

Als Antwort auf: Re: Loch im Getriebe geschrieben von jalaxx am 25. Juli 2017 13:01:01:

Hallo Jalax!

Was zu tun ist: Keine Panik!
Jetzt nicht mit Sprays (Bremsenreiniger) versuchen, da was zu retten. Damit verteilst du es höchstens noch.
Wenn du das Öl nicht im Vollstrahl da reingeschossen hast (oder hast du?), ist es wahrscheinlich friedlich auf der Innenseite der Getriebeglocke nach unten gelaufen und dort an der Ablauföffnung im Bereich des Stabilisators wieder ausgetreten, ohne in Kontakt mit der Kupplung gekommen zu sein. Dort wird dann noch tagelang etwas Öl nachkommen, da könnte man also einen Lappen anbringen (um den Stabi wickeln).
Ich würde erst mal einfach so weiter fahren und hoffen, dass die Kupplung nichts abbekommen hat. Wenn doch, kann man das sowieso nicht ändern, dann muss sie ausgetauscht werden. Merken würdest du es am Durchrutschen der Kupplung, dh. Motor dreht hoch, ohne dass die Geschwindigkeit dabei ansteigt.

Der Teil des Getriebes, der im Öl läuft, beginnt mit dem schwarzen (bzw. rostigen) Stahlgussgehäuse und dieses hat dann auch zwei Ölschrauben, eine mittig an der Seite und eine unten im Blechdeckel zum Ablassen. An der seitlichen Schraube soll das Öl gerade bis zur Unterkante gehen, sodass es tropfenweise austritt, dann stimmt der Ölstand.

Mehr dazu steht im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_getriebeoel.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten