Re: Loch im Getriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 25. Juli 2017 21:32:42:

Als Antwort auf: Re: Loch im Getriebe geschrieben von Marcel(NL) am 25. Juli 2017 19:32:18:

Ich schließe mich Tiemo komplett an…mit dem folgenden Zusatz:
Wenn die Kupplung durchdreht, dann wird das Öl heiß und wird langsam oder sicher verbrennen oder rausgepresst werden und nach unten ablaufen. Meiner Meinung nach verbrennen die Kupplungsbeläge auch bei deutlich höher Temperastur als das Öl, was gut ist für Dich!
Verbranntes Öl lässt erzeugt einen Kohlenstofffilm. Wenn Du jetzt nicht gerade Graphene oder Graphite machst (was die Reibung erheblich erniedrigt), sollte der Kohlenstofffilm eigentlich weggeschliffen werden und das Puder abfallen.
Also….ganz normal fahren und erst einmal alle Berge vermeiden!
Wenn Du auf der Landstraße und/oder Autobahn unterwegs bist und eher das Gefühl hattest, dass die Kupplung rutscht, würde ich ab und zu mal die Kupplung treten und wieder kommen lassen. Viel schalten mit viel Kupplungsbewegungen auf flacher Straße sollten auch helfen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Du im Endeffekt sogar noch Glück im Unglück haben kannst…und weiter gar nicht mehr so viel machen musst….das hängt aber sehr davon ab ob überhaupt und wie stark die Kupplung rutscht. Beim Anfahren aus dem Stand würde ich nun auch mal probieren SEHR SCHNELL wegzufahren (so wie mit durchdrehenden Reifen bei einem Auto). Wenn Dir hierbei der Motor abstirbt brauchst Du sicherlich keine Bedenken mehr zu haben. Rutscht hierbei die Kupplung sehr extrem durch musst Du sehr vorsichtig weiter fahren….
Viel Erfolg
und gute Heimreise,
Marcel

Guten Abend Jalaxx

Meine persönliche Meinung zu deinem kleinen Fehlgriff(Ölnachfüllung)

Das Loch in der Getriebeglocke, wo du das Öl im guten Glauben nachgefüllt hast,wurde ursprünglich mal für einen Impulsgeber (AU oder Drehzahlimpulse)benötigt.

Was passiert also wenn du da Öl rein kippst????

Das Öl wird seidlich den Kupplungsautomaten+auch die Kupplungsscheibe benetzen...Ich schätze die Fläche auf maximal zwei Quadratzentimeter ein.Der Belag der Kupplungsscheibe liegt an+wird kein Problem bekommen.

Die Belege sind ja auch kein Schwamm+ziehen Öl auch nicht völlig in die Belege ein.

Das öl was du rein gekippt hast,wird durch die Schwerkraft nach einigen Tagen wieder abgelaufen sein.
Mache dir also nicht unötig Sorgen...

Kannst um ein gutes Gefühl zu haben,mal eine Dose Bremsenreiniger Opfern+mal in das Loch sprühen+öfter mal den Motor etwas weiter drehen.

Bin mir sicher das es wird...Also Kopf hoch!!!

Gutes gelingen
Gruß Peter




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten