Rückstrahler, Katzenauge am LT

So muss der LT hinten aussehen,

-oben die Rücklichteinheit mit Rück-, Brems-, Blinklicht und

-dem darunter liegenden Katzenauge/Rückstrahler.

Rückstrahler am LT1 sind gesetzmäßig Pflicht!, es sei denn, sie sind in der Rückleuchte integriert(ab 1993). Sind sie nicht angebracht, erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis(ABE) mit der Folge, dass versicherungstechnisch Probleme aufkommen.


Das sagt der Gesetzgeber

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) (auszugsweise)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

(4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein ….

Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein.

Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss….

Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.


Auch in der letzten Änderung zur StVO, Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 29 S. 1463, gibt es keine Änderung dazu.


Ausnahmegenehmigung muss eingetragen sein

Hier sind die Rückstrahler im Detail ausgetragen.

Danke an CH-Michl und Ingo aus Holstein für ihre Infos


gerald 11:48, 19 October 2016 UTC






zurück zu : Start , Wichtige Daten

 
start/wichtige_daten/rueckstrahler_katzenauge.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/11 15:43 von gr