Pulldowndose am CH Vergaser 35PDSIT

Der 35PDSIT von Solex hat eigentlich zwei Unterdruckdosen, die Pulldowndose und den Drosselklappendämpfer..


Pulldowndose

Wenn man den Motor „kalt startet“, ist die Drosselklappe der Startautomatik geschlossen. Wenn man jetzt nun Gas geben würde, bekommt der Motor zu fettes Gemisch. Er würde dann stottern….

Die Pulldowndose bewirkt, dass bei kaltem Motor und geschlossener Choke-Klappe, diese beim Gasgeben mit geöffnet wird, d. h. sobald man Gas gibt ,

-öffnet sich die Drosselklappe, und

-der Unterdruck über, bzw. vor der Drosselklappe, würde jetzt die Starterklappe (Choke-Klappe) quasi zusaugen, was wieder die Luftzufuhr drosseln würde.

Noch dazu liegt die Hauptdüse sozusagen zwischen den beiden Klappen, d. h., wenn die Drosselklappe offen ist und die Starterklappe zu wäre, würde der Motor zuviel Benzin mit viel zu wenig Luft ansaugen und „absaufen“.

Darum braucht man diese Pull-Down-Dose, um eben die Starterklappe über Unterdruck mit zu öffnen.

Wenn die Bi-Metall-Feder in der Starterklappe dann mal warm ist, hat die Dose an sich keine Funktion mehr, da die Starterklappe sowieso ganz geöffnet ist. Aber dicht muss sie trotzdem sein, da man sonst undefiniert Falschluft in den Vergaser bekommt. Das führt zu schlechtem Motorlauf.


Drosselklappendämpfer

Die zweite Unterdruckdose sitzt außen am Vergaser mit einem Schlauch, in dem ein weiß/grünes Drosselventil sitzt.

Diese Unterduckdose ist der Drosselklappendämpfer oder auch Schließungsdämpfer genannt. Er verhindert, dass die Drosselklappe schlagartig zufällt, wenn man vom Gas geht.

Somit kann im Schubbetrieb noch etwas länger Luft und Treibstoff in den Motor gesaugt werden; damit wird besonders beim Herunterschalten auch bedeutend „weicher eingekuppelt“.

Der Schließungs- bzw. Drosselklappendämpfer wurde ab 7.77 verbaut, d. h. nicht alle 35PDSIT haben ihn. Siehe auch Pulldowndose/Drosselklappe prüfen; hier sind auch Bilder dazu zu sehen

(Ch-Michl , 18. August 2014 07:34:41:)


gerald 12:24, 23 August 2014 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/pulldowndose_am_ch_vergaser_35pdsit.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1