Lüfterkasten ausbauen, Heizungsschlauch ersetzen

Der Lüfterkasten beinhaltet den Lüftermotor , Widerstände zur Drehzahlwahl ,
den Heizungswärmetauscher und die Klappen zur Luftmengenregelung

Der Lufteinlass liegt weitgehend ungeschützt im Fahrtwind. Deswegen sammelt sich im Lüfterkasten gerne Dreck und Feuchtigkeit, eine häufige Ausfallursache von Lüftermotor und Widerständen .



Der Lüfterkasten

besteht aus zwei Teilen.

Im oberen Teil befinden sich der Heizungswärmetauscher ,

die Lüftungsklappen für die Mitteldüse und die oberen Heizungsstränge.


Im unteren Teil befindet sich der Lüftermotor , die Widerstände und die Lüftungsklappen für die Fußraumausströmer.
Das eigentliche Heizungsventil befindet sich ausserhalb.


Der Ausbau ist nicht weiter schwierig.
Das Kühlwasser braucht nicht abgelassen werden.


Benötigtes Werkzeug

-Ring / Gabelschlüssel 10mm oder Ratsche mit 10mm Nuß,

-mittelgroßer Schlitzschraubendreher ca 7mm.


Ausbau

Nachdem die Fußmatte aus dem Fahrzeug heraus genommen wurde, kommt man gut an die 6 Befestigungsschrauben des Lüfterkastens (rote Pfeile) am Kabinenboden heran.

Danach kann man die 10 Klipse (grüne Pfeile) , die das Ober- und Unterteil des Lüfterkastens zusammenhalten, mit einem Schraubenzieher abhebeln. Dabei aufpassen, dass sie nicht sonstwohin fliegen.

An der linken Seite des Lüfterkastens ist der Zug für die Klappenverstellung an einem Hebel eingehangen. Wenn man den Zug entfernt hat kann man das Oberteil des Kastens 1-2 cm nach oben drücken und das Unterteil vorsichtig herausziehen. Oft ist seine Dichtung mit dem Boden Verklebt, in diesem Fall muss man das Unterteil erst losrütteln.


Der Einbau

geschieht in umgekehrter Reihenfolge.


Hinweise zur Schmierung

Um den Lüfter zu entquietschen reicht häufig eine Säuberung und eine WD40 Bearbeitung und anschließendes Schmieren mit je einem Tropfen Motoröl auf das vordere und das hintere Lager.

Weil der Zugang zum vorderen (untenliegenden) Lager durch den Rotor verdeckt ist, kommt man da nur schwer dran. Das Vorgehen ist „hier“ Wartung/Reparatur des Lüftermotors beschrieben.

Sollte der Motor klemmen und nicht mehr frei drehen, bzw. seine Wicklungen und Entstördrosseln verbrannt sein, oder seine Welle massives Spiel haben, ist allerdings Ersatz angesagt; siehe Artikel Lüftermotor .

Hier gibt es weitere Informationen zur Reparatur der Luftklappendichtung



Luft-, Heizungsschlauch zwischen Lüfterkasten und Verteiler ersetzen

Die billigste und einfachste Möglichlichkeit ist, diese Teile mit Meterware zu ersetzen.




gerald 10:30, 06 February 2018 UTC



Zurück zu Startseite , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/luefterkastenausbauen.txt · Zuletzt geändert: 2018/02/06 11:30 von gr