Re: Karmann Missouri

[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]

Geschrieben von Stefan Schader am 05. September 2000 23:46:19:

Als Antwort auf: Re: Karmann Missouri geschrieben von Justus am 30. August 2000 14:45:16:

>Hallo Max, Hallo Justus,

Ich habe folgendes beizutragen, wenn Justus sich ein WoMo auf Sprinterbasis sucht, muß ihm klar sein. das der von der Achse und dem Chassis baugleich zum VW LT ist. VW und MB haben das Fahrzeug nämlich zusammen entwickelt! Chassis und Rahmen stammen von Seat, die Motoren von VW und das Fahrwerk von MB. (wenn das alle Wüßten!!!!!)
Beruflich nutze ich teilweise einen Missourie SL. Der ist optimal für Familien!
Mit dem Auflasten ist das auch so eine Sache. Über 3,5t gelten halt dann für ein solches WoMo die gleichen Vorschriften wie für einen LKW: TÜV alle 1 Jahre, mit Anhänger auf dt. Landstraßen nur 60 km/h, 80 auf der Autobahn, Durchfahrt- und Ferienfahrverbote, nach neuer Führerscheinregelung wird der BC benötigt, Steuer und Versicherung entsprechen der eines LKWs, und, und, und ...
Das würde ich mir schon überlegen!
Zum Vergleich kann ich sagen, daß wir auch noch einen Wohnwagen und eine 7,5t Zugmaschine mit einer Wachselkabine benutzen. Es ist schon angenehm mit dem LT bei einem kurzen Trip mit der Familie auch mal 130 km/h fahren zu können!

Das Fahrverhalten ist sowieso fast bei jedem WoMo mit herkömmlicher Federung relativ schwammig. Wenn man schon Laster gefahren ist, stört das eigentlich gar nicht. Es läßt sich jedoch mit einer vernünftigen Luftfederung beheben. Allerdings sollte man darauf achten, daß es eine mit Niveauregulierung ist. Dadurch steht das Auto immer gerade und man kann es auch einfacher auf dem Campingplatz auf die Stützen absetzen und ausrichten (per Knopfdruck!). Es sollte auf jeden Fall an Vorder- und Hinterachse angebracht werden.
Dazu sollte man aber nicht zu VW oder einem Camping-Fritzen gehen. Die Technik stammt von den Brummis und die Nutzfahrzeug-Werkstätten machen das preiswerter und vor Allem richtig! (Auf Wunsch liefere ich gerne ein paar Adressen!)

Antworten:

[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]