Re: Kühlschrank - Absorber zum Kompressor umbauen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Florian aus Nobitz am 17. August 2026 11:33:16:

Als Antwort auf: Kühlschrank - Absorber zum Kompressor umbauen geschrieben von Flori_Stgt am 17. August 2026 10:27:26:

Hallo zusammen, da der bereits "abluftoptimierte" Absorber-Kühlschrank immer noch Probleme bereitet, überlege ich sehr stark die ganze Geschichte mit einem Bausatz zum Kompressor-Kühlschrank umzubauen. Man findet im Internet bei SVB (die machen was für Boote) verschiedenste Bausätze mit 12/220V-Kompressor und verschiedenen Verdampfern.

An sich eig ne echt coole Idee. Allerdings macht das bei den Preisen wirklich sinn? Ein Camping Kühlschrank fängt doch bei 400€ an. (glaube ich)
Und dann gibts ja noch das Problem mit der F-Gas Verordnung. Bei Kälteanlagen hab ich da immer so meine Bedenken. Die Anlage ist zwar schon vorgefüllt. Das bedeutet du musst ja theoretisch nicht mit F-Gasen hantieren. Allerdings musst du ja trotzdem die Leitungen miteinander verbinden und das darf eigentlich nur von Leuten mit Kältemittelschein gemacht werden. (glaube ich) Wenn ich mit sowas zutun hatte hab ich vorher immer Rücksprache gehalten mit einem Klimaservice. Die haben mir dann gesagt was ich machen darf und die haben dann die letzten schritte gemacht und vorallen die Prüfungen. Die Kunst dabei ist einen Klimaservice zu finden der sich mit Fremdgeräten abgibt.

Weil ich weiß nicht ob die Händler irgendwohin nachweise erbringen müssen. Und wenn dann doch nachfragen kommen (Was ich nicht glaube aber man weiß ja nie) und man hat nix in der Hand , dann könnte es Ärger geben.

Ich an deiner Stelle würde mir den aufwand den Kühlschrank komplett zu zerlegen und neue Kälteleitungen einzuziehen bei den Preisen nicht machen. Würde das nur halb so viel kosten wie ein neuer dann kann man sich das überlegen. Dann hat man aber immernoch das Problem das ein Laie ohne Kältemittelschein nicht mit F-Gasen hantieren darf.

Oder du schaust dich um nach Kälteanlagen mit R290. Das ist Propan. Also kein F-Gas. Alle Angaben Ohne Gewähr

Mit Freundlichen Grüßen
Bild

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten