Re: Kühlschrank - Absorber zum Kompressor umbauen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas G. aus B. am 17. August 2026 17:02:13:
Als Antwort auf: Re: Kühlschrank - Absorber zum Kompressor umbauen geschrieben von Flori_Stgt am 17. August 2026 12:44:58:
Moin,
vor einigen Wochen habe ich den knapp 50 Jahre alten Absorber gegen einen WAECO WCR50 getauscht. Diesen betreibe ich über einen 100Ah LiFePo-Akku, der über 100W Solarpanel, Lichtmaschine oder Landstrom geladen wird. Der WAECO ist meines Erachtens baugleich mit dem entsprechenden Modell von DOMETIC, kostet aber einige hundert EUR weniger. Auch bei +42 Grad Fahrzeuginnentemperatur lassen sich mit dem WAECO Eiswürfel bereiten. Das Platzangebot ist größer als im ehemaligen Absorber. Die Geräuschentwicklung ist moderat und bei Bedarf lässt sich für 8h ein "Flüstermodus" einstellen. Höhe und Breite des WAECO sind kleiner als die des Absorbers, dafür ist er tiefer. Für die entstandenen Lücken oberhalb und danbeben muss ich mir noch etwas einfallen lassen...
Das nächstgrößere Modell WCR60 ist nach Herstellerangabe gut 1 cm breiter als der alte Absorber und mit etwas handwerklichem Geschick und mehr Zeit vor dem Urlaub hätte dieser womöglich auch 'reingepasst. Darauf wollte ich es aber nicht ankommen lassen...Bisher bin ich von dem Tausch begeistert, insbesonder wegen des Zugewinns an Bedienkomfort.
Viele Grüße aus Laatzen,
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Input.
Ja, das ist mein eigentlicher Gedanke, der originale Kühli ist fest eingebaut, hat seinen Platz und soll auch bei einem (mittlerweile) schönen Oldtimer noch funktionsfähig sein.
Klar ist das teuer, aber gibt es denn Alternativen?
Gut ich hab auch ne Kompressor-Kühlbox noch extra dazu. Das Ding ist aber ein richtiger Klotz und im Auto fast immer im Weg...
Gib gerne mal Bescheid, was Du von Deinem Telefonat erfahren hast :-)
LG
Florian
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten