Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Florian aus Nobitz am 17. August 2026 07:56:20:
Guten Morgen,
ich habe mir überlegt, mit meinem neuen LT31 (Kastenwagen mit hochdach) später auch Fahrräder mitzunehmen. Da dieser keine Anhängerkupplung hat, kämen für mich zwei Varianten infrage:
- ein Lastenträger, der direkt am Rahmen befestigt wird – sofern es so etwas für den LT überhaupt gibt
- ein Fahrradträger für die Hecktür
Da wir unseren Wohnmobilausbau – zumindest nach aktuellem Stand – so gestalten wollen, dass die Hecktüren nicht zwingend geöffnet werden müssen, außer vielleicht gelegentlich zum Lüften, wäre ein am Rahmen befestigter Heckträger für mich die schönere Variante. Idealerweise könnte man darauf vielleicht sogar gelegentlich ein Moped transportieren.So ein Träger ist aber vermutlich eintragungspflichtig, und bei einem Eigenbau wäre sicherlich ebenfalls eine TÜV-Abnahme erforderlich. Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt passende Systeme für den LT?
Die zweite Möglichkeit wäre ein Fahrradträger für die Hecktüren. Nachdem ich einige Zeit mit Google, Kleinanzeigen und eBay verbracht habe, scheint es solche Träger tatsächlich zu geben. Mein LT besitzt allerdings die hohen Hecktüren mit Scheiben und den großen Scharnieren – also die Ausführung, bei der sich die Türen vollständig an die Seiten des Fahrzeugs klappen lassen.
Leider konnte ich anhand der Bilder, die ich gefunden habe, nicht erkennen, wie diese Träger an den Türen befestigt werden. Müssen dafür Löcher in die Tür gebohrt werden oder werden sie lediglich daran festgeklemmt? Wie in diesem Beitrag zu lesen ist, hat das zumindest schon einmal jemand umgesetzt.
Ich wäre für Tipps, Erfahrungen und Bilder sehr dankbar. Sollte der Bilderupload hier zu umständlich sein, gerne auch per E-Mail. Wenn genügend Informationen zusammenkommen, könnte man daraus anschließend einen Wiki-Beitrag erstellen. Einen passenden Platzhalter gibt es dafür bereits.
Falls jemand einen passenden Heck- oder Lastenträger übrig hat und diesen abgeben oder verkaufen möchte, darf er sich ebenfalls gerne melden.
PS: Ich möchte hier zunächst nur Informationen und Erfahrungen sammeln. Bitte keine grundsätzlichen Sicherheitsbelehrungen. Und ja, die „Tante Google“ kenne ich bereits.
- Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger Lutz vom Bodensee 17.08.2026 09:35 (6)
- Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger Florian aus Nobitz 17.08.2026 11:00 (5)
- Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger Lutz aus Bad Waldsee 17.08.2026 16:17 (4)
- Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger Florian aus Nobitz 17.08.2026 17:17 (3)
- Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger Lutz aus Bad Waldsee 17.08.2026 19:46 (2)
- Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger Frank aus MTK 17.08.2026 21:24 (1)
- Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger Florian aus Nobitz 17.08.2026 22:14 (0)
- Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger Joachim S 17.08.2026 08:25 (1)
- Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger Florian aus Nobitz 17.08.2026 09:06 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten