Re: Fahrradträger für Doppelhecktür


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 28. Juli 2022 15:21:37:

Als Antwort auf: Re: Fahrradträger für Doppelhecktür geschrieben von Werner mit TurboCP am 28. Juli 2022 14:33:13:

Hallo
Ich habe vor 10 Jahren einen Fiamma Träger vom Dukato dran gemacht.
Der paßt so natürlich nicht. Die Klemmbacken rechts und links müssen weg. Die LT Türe ist an den Rändern nicht flach, um etwas fest zu klemmen.
Ich habe die beiden Alu Querprofile einfach an der Hecktüre festgeschraubt. Durchbohren, Gummi dazwischen, ein paar Klötzchen für den Ausgleich in X Richtung und ganz wichtig innen in der Tür eine dicke Metallplatte unter jede Mutter, damit es die nicht durch das Blech der Tür raus zieht.
Wenn du willst kann ich dir Bilder schicken.
Gruß aus Leonberg
Jens

Hallo zusammen,
ich würde meinem LT mit Flügelhecktür (Doppeltür) normale Höhe gerne einen Fahrradträger verpassen. Wisst ihr welches (aktuelle) Modell hier passt? Wäre um Tipps sehr froh (wegen des Kindes wäre einer für 3 Räder sinnvoll).
Hallo Lutz,
der Träger wird kräftig an der Tür ziehen darum würde ich dir raten den Träger nach unten zu stützen. Ich habe einfach ein Alurohr genommen, am Ende des Trägers beweglich mit ner Schraube befestigt und unten auf der Abschleppöse aufgesetzt und mit nem kleinen Zurrgurt gesichert.
Gruß Werner

Hallo Werner,

die Fahrradträger erst der 3-fache, heute der 4-fache sind seit 26 Jahren an meiner hohen Hecktüre montiert. Oben sind die Ösen mit einem 10 x 10 cm Blech unterlegt und unten die Schiene hat auf der Innenseite der Türe ein U-förmiges Blech zur Versteifung. Eine Abstützung hat es bisher nicht gebraucht. Wenn wirklich 4 Fahrräder geladen sind benutze ich aber zwei zusätzliche Spanngurte, die ich von rechts und links der letzten Schiene zur Anhängerkupplung spanne, damit die seitlichen Bewegungen etwas abgefangen werden.
Scheint die Tür also auszuhalten. Wenn ich die Türe mit geladenen Fahrrädern aufmachen will, dann brauche ich allerdings Hilfe, um die Türe wieder zu schließen. Einer hält die Tür zu und einer schließt den Türgriff.

Viele Grüße

Lutz


Danke
Martin
Hallo Martin,
ich hätte Dir noch einen Hymer Fahrradträger für 3 Räder übrig, der früher an meinem LT war. Ich habe jetzt einen Hymer für 4 Fahrräder. Man benötigt dazu einen Befestigungssatz, zwei Ösen oben und eine kleine Schiene unten, die es aber noch neu gibt. Bei Abholung gibt es den Träger kostenlos. Ob man den zerlegen und verschicken kann müsste ich nachsehen. Dann würde ich aber gern ein paar Euronen haben.
Viele Grüße
Lutz
Hallo Lutz,
ich bin auch auf der Suche nach einem 3-4 Fahrrad Träger.
Ist der noch zu haben? Kannst mir die Bilder schicken?
Gruss
Bernd



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten