Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Lutz aus Bad Waldsee am 17. August 2026 16:17:18:

Als Antwort auf: Re: Suche Tipps: Fahrradträger für hohe Doppelhecktür oder Lastenträger geschrieben von Florian aus Nobitz am 17. August 2026 11:00:43:

meinen Artikel zum Fahrradträger and der Hecktüre hast du ja schon gefunden. Mit den beschriebenen Verstärkungen war das in all den Jahren kein Problem und wir sind auch ab und zu über Stock und Stein unterwegs. Einen Punkt habe ich damals noch nicht berücksichtigt. Die Fahrräder dürfen ja theoretisch seitlich (rechts) nicht über das Fahrzeug überstehen. Wenn man den Außenspiegel dazuzählt, dann ist das wohl so bei mir, aber dazu gibt es unterschiedliche Interpretationen. Probleme hatte ich bisher damit in mehr als 25 Jahren nicht, möchte es aber nicht unerwähnt lassen. Bei der Ausrichtung des Heckträgers sollte man daher die Länge der Fahrräder berücksichtigen.
Was für einen Heckträger verwendest du genau? Ist der noch erhältlich? Hast du den Verschraubt oder wird der in der Tür nur eingehangen?
Zusätzlich habe ich auch noch einen Motorradträger. Ich habe mir dazu zwei Edelstahl 4-kant Rohre besorgt, die genau ineinander passen. Die Größeren habe ich so am Rahmen verschweißt, dass sie hinten durch die Stoßstange kommen. In der Stoßstange sind dazu die 4-kant Öffnungen. Von oben habe ich auch noch eine Bohrung mit ca. 4. cm Durchmesser. Damit kann ich dem Motorradträger mit je einer Schraube pro Seite auf die ich eine Ringöse verschweißt habe in verschiedenen Längen festschrauben oder ganz abnehmen (für Anhängerbetrieb).
Das klingt nach einer Perfekten Lösung. Da mein LT ein alter KTW ist befindet sich hinten noch so eine Trittstufe. Da diese Total zerbeult ist wollte ich die sowieso neu machen. Da Baue ich die gleich massiver.
Hättest du eventuell Fotos von dem Lastenträger und dem Fahrradträger?
Mit Freundlichen Grüßen
Bild

Hallo ich habe dir zwei Bilder in der Bilderdatenbank unter Karosserie eingestellt auf denen man die Halterungen und die Ständer sieht. Der Fahrradträger wird oben eingehängt und unten mit zwei Schrauben fixiert. Der Fahrradträger ist glaube ich von Thule. Ich kann gerade nicht nachsehen, da der Bus ja noch unterwegs ist und erst am Mittwoch wieder nach Hause kommt.

Viele Grüße

Lutz

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten