Re: Klackern nach Zahnriemenwechsel, lose Schrauben an der Servopumpen Riemenscheibe

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Sascha aus Bochum am 22. Juli 2026 09:48:06:

Als Antwort auf: Re: Klackern nach Zahnriemenwechsel, lose Schrauben an der Servopumpen Riemenscheibe geschrieben von LT-Harry am 22. Juli 2026 09:01:41:

Hallo zusammen,
an meinem LT 28 (2,4 Diesel, ACL) wurde vor Kurzem ein Zahnriemenwechsel gemacht. Auf einer längeren Urlaubsfahrt mit der Familie ist dann nach einigen hundert Kilometern ein Klackern im unteren Drehzahlbereich aufgetreten, besonders bei niedriger Drehzahl und Lastwechsel, zum Beispiel im Kreisverkehr. Im oberen Drehzahlbereich lief der Motor völlig normal. Wir sind vorsichtig bis zum Campingplatz weitergefahren.
Dort habe ich im Unterbodenschutz eine M8 Innensechskantschraube gefunden. Nach längerem Suchen war klar: An der Riemenscheibe der Servopumpe fehlte genau diese eine Schraube. Zusätzlich habe ich eine gebrochene Distanzscheibe (außen unter dem Schraubenkopf) gefunden.
Beim genaueren Prüfen ließen sich auch die anderen Schrauben sehr leicht lösen, eine sogar von Hand, die übrigen mit dem Innensechskantschlüssel nur ganz leicht. Für mich sieht es danach aus, als wären die Schrauben beim Zahnriemenwechsel nicht richtig festgezogen worden und haben sich über die Fahrt nach und nach gelöst, bis eine herausgefallen ist und die Distanzscheibe zerbrochen wurde.
Reparatur bisher: Bei einem KFZ Betrieb vor Ort neue Distanzscheiben besorgt, allerdings nur in 1 mm statt der originalen 0,5 mm. Alle Schrauben der Riemenscheibe einzeln entnommen, Gewinde gereinigt und entfettet, mit mittelfester Schraubensicherung versehen und über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel auf 25 Nm angezogen. Beim Anziehen ist keine Schraube durchgerutscht, der Gewindeeingriff scheint trotz der etwas dickeren Scheibe zu reichen.
Meine Fragen an euch:
Haltet ihr die Reparatur so für sinnvoll und ausreichend?
Spricht etwas dagegen, damit die rund 300 km nach Hause zu fahren, bevor ich es hier nochmal in Ruhe kontrolliere?
Übersehe ich etwas, worauf ich beim ACL an dieser Stelle besonders achten sollte?
Danke schonmal und Grüße

Servus Sascha
Normalerweise wird am Riemenrad der Servopumpe nix geschraubt beim Zahnriemenwechsel.
Die 3 Schrauben M8x12 und Federscheibe hat 0,8mm, dann machen die +0,2mm welche deine den "Kohl nicht fett"
Es sollte somit alles passen.

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de

Hallo Harry,

danke für deine Einschätzung. Der Hinweis mit der Dicke der Unterlegscheiben ist wertvoll. Ich konnte die kaputte Scheibe tatsächlich nicht messen, da ich leider nichts zum messen dabei habe. Die jetzt verbauten Schrauben sind tatsächlich 1,6mm, da doppelt so dick wie die alten. Ich habe auch gerade gelesen, dass das die Standarddicke ist. Ist das trotzdem noch in Ordnung?

Ich meine, fest sind die Schrauben ja jetzt. Wäre aber vermutlich sinnvoll, die Schrauben zuhause noch einmal mit 0,8mm neu einzubauen, oder?

Danke für die Hilfe!

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten