Re: Klackern nach Zahnriemenwechsel, lose Schrauben an der Servopumpen Riemenscheibe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sascha aus Bochum am 22. Juli 2026 22:05:13:
Als Antwort auf: Re: Klackern nach Zahnriemenwechsel, lose Schrauben an der Servopumpen Riemenscheibe geschrieben von Frank aus MTK am 22. Juli 2026 20:22:19:
Dort habe ich im Unterbodenschutz eine M8 Innensechskantschraube gefunden. Nach längerem Suchen war klar: An der Riemenscheibe der Servopumpe fehlte genau diese eine Schraube. Zusätzlich habe ich eine gebrochene Distanzscheibe (außen unter dem Schraubenkopf) gefunden.
[...] und die Distanzscheibe zerbrochen wurde.
Reparatur bisher: Bei einem KFZ Betrieb vor Ort neue Distanzscheiben besorgt, allerdings nur in 1 mm statt der originalen 0,5 mm. Alle Schrauben der Riemenscheibe einzeln entnommen, Gewinde gereinigt und entfettet, mit mittelfester Schraubensicherung versehen und über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel auf 25 Nm angezogen. Beim Anziehen ist keine Schraube durchgerutscht, der Gewindeeingriff scheint trotz der etwas dickeren Scheibe zu reichen.
Deine "zerbrochene Distanzscheibe" ist vermutlich eine Federscheibe bzw. ein Federring zur Schraubensicherung und sollte auch wieder durch solch eine ersetzt werden, und nicht durch einen "Distanzring" (Unterlegscheibe)! Die verwendete Schraubensicherung im Gewinde erfüllt den gleichen Zweck und hält auf jeden Fall bis nach Hause (und vermutlich auch die nächsten 100.000km)... ;-)
Gruß
Marc
Hi Marc,
danke für die Antwort. Eine der Unterlegscheiben war noch vorhanden und war geschlossen und plan. Sollte also eine Unterlegscheibe sein, oder?
Distanzscheibe dachte ich deshalb, weil ich gehört habe, dass beim T3 die Riemenscheibe der Servopumpe geteilt ist und die übrigen Distanzscheiben, zur Einstellung der Flucht, gerne außen an der Scheibe verschraubt werden.
Kann aber auch eine Fehlinformation sein.
Die M8 8mm Scheiben finde ich auch nirgends zu kaufen. Hast du vielleicht einen Tipp dazu?
Danke und Grüße
Hallo Sascha,
Die Riemenscheibe ist einteilig. Die Unterlegscheibe unter dem Schraubenkopf ist eine Federscheibe ungeschlitzt auch als Wellscheibe bekannt.
Die sind deshalb auch so dünn.
Teilenummer N 01224110
Aber du bekommst bestimmt keine Probleme mit deiner Lösung.
Ich vermute dein Schrauber hat warum auch immer die Riemenscheibe gelöst um den Keilriemen herunter zu bekommen.
Normalerweise löst man dazu nur die Servopumpe bzw die Spannvorrichtung, also stellt sie zurück und schwenkt die Pumpe etwas. Sitzt aber manchmal alles etwas fest und wenn sie nicht komplett zurück gestellt ist, bekommst den Riemen nicht runter bzw drauf.
Also alles gut
Gruß Frank Hallo Frank,
danke für die Antwort. Ich denke auch, so wird es gewesen sein. Könnte natürlich auch nur Zufall sein, dass es gerade jetzt aufgetreten ist. Ich werde bei dem Mechaniker einfach mal anrufen und nachfragen, sobald ich zu Hause bin.
Danke für die Teilenummer und Erklärung, das hat sehr geholfen.
Angenehmen Abend noch und Grüße :)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten