Schiebetür kommt beim Öffnen nicht mehr raus

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Anna Wien am 23. April 2026 15:54:03:

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Schiebetür von meinem LT40 Bj.1995 ACL (Kasten 70kW). Seit kurzem hüpft die Schiebetür (die seitl. rechts hinten/mittig) beim Öffnen nicht mehr auf - sprich, sie öffnet, aber ich muss sie mit den Fingern nach Außen ziehen, um sie nach hinten schieben zu können. Davor hatte ich eine zeitlang das Problem, dass sie schwer zu schließen war & im hinteren Bereich schlecht zuging, jetzt geht sie zu, aber schlecht wieder auf.

Meine Frage wäre, an welchem Bauteil dieses Problem entsteht und was ich zur Lösung tauschen bzw. einstellen muss.

Nach Durchsicht sind die einzelnen Rollen und der Gleitstein vorhanden. Einzig bei der oberen Führung fehlt die "Gleithülse/-rolle", aber in meinem Kopf, kann das nicht das Problem sein...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Mir wäre sehr geholfen.

Außerdem hätt ich eine Frage, ob jemand weiß aus welchem Material die Gleitrolle der oberen Führung ist und wodurch ich sie ersetzen kann. Das einzelne Teil ist nicht mehr erhältlich und ich würde ungern die gesamte Führung tauschen... viell hat da ja wer eine Idee für eine simple Lösung... hab überlegt, ob ich sie mit einem ausgebohrten Schraubenkopf in der richtigen Größe ersetzen kann...??

Habe im Wiki schon nachgelesen, aber bis auf reinigen, noch keine genauen Informationen zu diesem Problem gefunden.

<>

Ich freu mich auf Rückmeldungen und Ideen!! Danke schonmal!

Lg, Anna

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten