Re: DV Motor wird warm

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von FlorianF am 21. April 2026 09:41:06:

Als Antwort auf: DV Motor wird warm geschrieben von timojj81 am 18. April 2026 11:02:40:

Hallo zusammen,
ich habe einen LT 28 mit DV Motor Baujahr 1989.
Er hat sehr wenig Kilometer gelaufen, erst 61000.
Die letzten Jahre ist er auch fast nur gestanden.
Er wird relativ warm, zumindest zeigt dass die Temperaturanzeige im Cockpit an, die bewegt sich immer so im oberen Drittel. Bisher habe ich mir dabei nicht so viel gedacht. Jetzt letztens habe ich es hinbekommen dass auch die LED für das Wasser geblinkt hat als die Temperatur anzeige ziemlich hoch war.
Deswegen würde ich gerne prüfen ob nicht der Motor doch zu heiß wird bzw. dem nachgehen.
Ich habe dann die Heizung eingeschaltet und bin somit gefahren der wasserstand im Kühlasserbehälter habe ich geprüft, der ist in Ordnung.
Kann das in dem Fall das Thermostat sein? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Danke und Gruß Timo
Hallo Timo,

ich habe einen LT31 mit DV-Motor und Höchstdach (Sven Hedin). Der wird auch schnell warm, und ich glaube, das liegt einfach auch an dem ungünstigen Einbauort des Motors und Kühlers.
Ich habe jetzt über Jahre alles mögliche probiert und optimiert:
- Kühler geprüft auf Kalk
- Viskokupplung des Lüfters getauscht
- Thermostat getauscht
- Ölkühler verbaut
- Ladeluftkühler verbaut
Alles für sich hat nicht so richtig viel gebracht, aber in Summe ist es besser geworden mit der Temperatur. Ich kann jetzt auf ebener Autobahn bei gemässigter Aussentemperatur (20°C) konstant Vollgas fahren und die Temperatur bleibt bei 90°C (Nadel in der Mitte).
Sobald es aber nicht mehr eben ist, steigt die Nadel langsam an. Am Brennerpass bin ich froh, wenn ich oben bin und muss dazwischen auch deutlich vom Gas gehen. Schlimm sind sanfte Autobahnsteigungen, die man eigentlich noch mit 80,90 mit Vollgas im 5. Gang fahren könnte. Da dreht der Motor dann niedrig, der Lüfter damit auch, aber dem Motor wird viel Leistung abverlangt, das treibt die Temperatur hoch. Derselbe Berg mit 60 im 3.Gang ist kein Problem.

Also: in Grenzen ist das Verhalten normal, würde ich sagen- beim Fahren auf die Temperaturanzeige achten und gegebenenfalls vom Gas gehen.
Ich glaube, in vielen Fällen gibt es nicht die eine Ursache, die dafür verantwortlich ist - es scheint eine Summe von Gründen zu geben.

Was übrigens viel gebracht hat: ich habe letztes Jahr die zerfetze, runterhängende Motorhauben-Isolierung erneuert. Jetzt ist die Motorhaube innen schön mit glatter Aluhaut (das Material ist alukaschiert)
, dadurch kann der Luftstrom besser an die Luftansausgung für den Turbo und an den oberen Teil des Motors, das bringt meiner Meinung nach schon was.

viele Grüße, Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten