Re: 100 Grad gemessen ist auf jeden Fall OK...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von FlorianF am 22. April 2026 13:32:32:

Als Antwort auf: 100 Grad gemessen ist auf jeden Fall OK... geschrieben von Joachim S am 22. April 2026 11:38:56:

...
bei mir war es halt so, dass es immer weiter kletterte, wenn ich nicht deutlich langsamer gemacht habe.
Heizung und Gebläse hat natürlich geholfen, aber im Sommer hat auch das dann nicht mehr gereicht.
2/3 der normalen Anzeige ist normal, und wenn es nicht weiter klettert, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
Gruss Jo
Naja, bei mir würde das natürlich auch weiterklettern, wenn ich nicht nachlasse. Aber in der momentanen Konfiguration komme ich so sogar relativ problemlos über den Brenner und über die schrecklichen französischen Autobahnsteigungen.
Ich habe nochmal über die Ursachen der Verschlechterung des Temperaturverhaltens nachgedacht, die ja hier mehr Leute beklagen. Scheint ja hauptsächlich an der Ladeluft zu liegen ?!
Ursachen könnten sein:
- zuviel Blow-by bei verschlissenen Kolben ins Kurbelgehäuse und über die Entlüftung in die Luftansaugung, ist das denkbar?
- Turbolader?
- schlechte Luftzirkulation um die Ansaugbrücke, die ja ganz oben im Motorraum besonders schlecht gekühlt wird. Irgendwann ist die vielleicht wie bei mir kuschelig warm in die runterhängende Isolierung eingebettet und wird gar nicht mehr gekühlt. Könnte auch eine Idee sein, oder?

An Thermostat, Lüfter usw. glaube ich nicht, das tauschen ja eh alle aus.

viele Grüße, Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten