Re: habe 16 Zoll Felgen am LT 50
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Oliver 4x4 am 12. März 2026 09:06:20:
Als Antwort auf: Re: habe 16 Zoll Felgen am LT 50 geschrieben von Sebastian (Mainz) am 12. März 2026 08:13:40:
Hallo Oliver,
Auf der einen Seite gibt VW eine Freigabe (für 150,- EUR Obolus), damit der TÜV dann noch - bitte was absegnen soll?
Den Weg bin ich zur Ablastung von 5,2t auf 3,5t (F.1) gegangen, das wollte kein Prüfer eigenständig mitmachen...
Mit dem Fahrgestellgebundenen schreiben kann er dann "ohne Risiko" für sich einfach eine Einzelabnahme durchführen.
Auf der anderen Seite möchtest Du Iveco Felgen auf Deinem LT 50 fahren, vermutlich und ganz sicher OHNE VW Freigabe, aber mit TÜV Segen (hoffentlich).
Richtig theoretischen TÜV Segen (ist nur abgestimmt aber noch nicht umgesetzt) per Einzelabnahme, bringt hier aber nix weil der Prüfer außerhalb des Suchgebiets von ImmernochLuis ist (Oppenheim bei Mainz) sowie die Hinterachse auf 2,3t abgelastet sein müsste und der Prüfer ABS sehen möchte dass die Bremsleitung hinten sinnvoll umgesetzt werden kann was bei mir alles ein Sonderfall ist...
Achso ich darf keine größeren (Durchmesser) Reifen als die bereits eingetragenen fahren! Also weiterhin nur 195/80r16 bzw 205/75r16, mir geht es ausschließlich um die Traglast der Felge für Einzelbereifung.
Warum braucht der Threadersteller dann einen "VW-Persilschein", wenn bei dir der TÜV-Prüfer Anhand von Felgen-Daten von sich aus feststellen kann, dass die Iveco-Felgen für das Fahren auf einem VW LT 50 geeignet sind.
Sind sie ja eigentlich gemäß der Datenblätter der Felgen nicht, wie oben geschrieben EINZELABNAHME mit der Vorraussetzung der abgelasteten Hinterachse incl ABS... Das passiert alles im ermessen des Prüfers.
Warum ich das frage? Weil ich auf meinem 4x4 vorhabe anstatt der serienmäßigen 17,5 Zoll Felge eine 18 Zoll Unimog Felgen zu fahren ...
Da kann ich nur empfehlen mal mit einer Felge (incl Datenblatt bezüglich Traglast) mit aufgezogenem Rad bei den Prüfern vorbeizufahren vort ort zu montieren und nett zu fragen ob sie sich vorstellen können das per Einzelabnahme einzutragen. Da du warscheinlich größere Reifen (Durchmesser) möchtest hast du am besten schon ein Tachoangleichgetriebe mit dem du deinen gewünschten größeren Reifendurchmesser ausgleichen kannst.
MfG Sebastian Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Als Ingenieur mit langjähriger beruflicher Erfahrung bei einem Nfz-Hersteller bin ich reichlich entsetzt was die TÜV'ler heute noch freigaben und vor allem was nicht. Ich gehe nach wie vor davon aus, das die TÜV'ler auf Basis von technischen Vergleichsdaten eine Entscheidung treffen können ob die vorgeführte Lösung die Anforderungen erfüllt oder nicht.
In meinem Fall möchte ich von der 17,5er Serienfelge auf ein 18 Zoll Felge umrüsten. Technische Zeichnung der Felge habe ich, allerdings sind leider keine Traglasten auf der Zeichnung angegeben. Kann nur indirekt über einen Fahrzeugschein eines Unimogs die Achslasten nachweisen, bei dem die Felgen serienmäßig verbaut waren. Sollte eigentlich als Nachweis genügen. Die Reifengröße soll im Umfang Identisch (+/- 1%) zur ehemals häufig freigegebenen 10 R17,5 Bereifung sein. Kopie eines Briefes hierzu habe ich ebenfalls. In meinem Brief ist dies jedoch noch nicht eingetragen. Auch das war so bisher kein Problem.
Dein Vorschlag mal zum TÜV'ler zu fahren und die angedachte Lösung mal vorzuführen kann ich ja verstehen, hätte aber enorme Kosten zur Folge, falls das nicht zulassungsfähig ist (4x Unimogfelge und 4x Reifen). Das sind dann schn 1.500 - 2.000 EUR ...
Ich sehe, es bleibt spannend und man ist mehr oder minder von der Bereitschaft des einzelnen Prüfers abhängig.
Gruß
Oliver 4x4
- Re: habe 16 Zoll Felgen am LT 50 Sebastian (Mainz) 12.03.2026 11:54 (1)
- Re: habe 16 Zoll Felgen am LT 50 Oliver 4x4 12.03.2026 14:08 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten