Re: habe 16 Zoll Felgen am LT 50
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sebastian (Mainz) am 12. März 2026 11:54:04:
Als Antwort auf: Re: habe 16 Zoll Felgen am LT 50 geschrieben von Oliver 4x4 am 12. März 2026 09:06:20:
Hallo,
Als Ingenieur mit langjähriger beruflicher Erfahrung bei einem Nfz-Hersteller bin ich reichlich entsetzt was die TÜV'ler heute noch freigaben und vor allem was nicht. Ich gehe nach wie vor davon aus, das die TÜV'ler auf Basis von technischen Vergleichsdaten eine Entscheidung treffen können ob die vorgeführte Lösung die Anforderungen erfüllt oder nicht.
Und genau das "können/wollen" sie nicht mehr, wie geschrieben dass einer die Ablastung vollumfänglich durchführt musste ich eine Fahrgestellgebundene Frerigabe von VW beschaffen, und ich war mit über 10 Prüfstellen in Abstimmung.
In meinem Fall möchte ich von der 17,5er Serienfelge auf ein 18 Zoll Felge umrüsten. Technische Zeichnung der Felge habe ich, allerdings sind leider keine Traglasten auf der Zeichnung angegeben.
Bekommt man die Felge nicht neu? Dann muss auch ein Datenblatt dazu erhältlich sein.
Die Reifengröße soll im Umfang Identisch (+/- 1%) zur ehemals häufig freigegebenen 10 R17,5 Bereifung sein. Kopie eines Briefes hierzu habe ich ebenfalls. In meinem Brief ist dies jedoch noch nicht eingetragen. Auch das war so bisher kein Problem.
Bekommt man so nurnoch selten durch, Prüfer weichen auf "muss ich mir an Fahrzeug XX detailisert ansehen, könnte jan och anderes angepasst gewesen sein" aus.
Dein Vorschlag mal zum TÜV'ler zu fahren und die angedachte Lösung mal vorzuführen kann ich ja verstehen, hätte aber enorme Kosten zur Folge, falls das nicht zulassungsfähig ist (4x Unimogfelge und 4x Reifen).
Das habe ich anders gemeint, eine gebrauchte Felge mit dem gewünschten Reifen kann man meist noch gut beschaffen, die reicht für die beurteiulung beim TÜV bevor man groß in die Tasche greift.
Ich sehe, es bleibt spannend und man ist mehr oder minder von der Bereitschaft des einzelnen Prüfers abhängig.
Genau so ist es, daher kann ich nur raten es vorher anzusprechen und abzustimmen, auch ich habe als nächsten Schritt noch die Vorführung mit einem Reifen auf der ToDo.MfG
- Re: habe 16 Zoll Felgen am LT 50 Oliver 4x4 12.03.2026 14:08 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten