Seitenfenster Schiebetür Sven Hedin

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von FlorianF am 18. Januar 2026 23:26:32:

Liebes Forum,

bei meinem 1988er Sven Hedin ist die Dichtung des Westfalia-Fensters in der Schiebetür rissig und ich würde sie gerne tauschen. Jetzt bin ich aber unsicher, welches Dichtprofil ich brauche, denn:
- mein Dichtprofil hat 3cm Breite - laut Wiki sollte dies aber nur bei den Floridas so sein??
- ist das original bei den späten Sven Hedin so, oder ist das mal falsch getuascht worden?
Welches Dichtprofil würdet ihr nachkaufen? Eines mit 2cm Breite oder eines mit 3cm?

Nächste Frage: oft habe ich mich geärgert, dass das Fenster nicht zu öffnen ist. Gerade im Sommer wäre es nett, wenn man nachts querlüften könnte, ohne dass man deshalb bei offener Tür schlafen muss.
Weiß jemand ein neues Fenster, das man öffnen kann, und das man einfach "plug and play" ohne viel Bastelei gegen das vorhandene feste tauschen könnte? Wenn ich eh schon das Fenster rausnehmen muss? Am besten gleich eines mit integriertem Fliegengitter-Rollo, denn das ist bei mir auch kaputt.
Vom Aussehen her sollte es "ähnlich" sein, muss aber nicht unbedingt den identischen "goldbraunen Schimmer" wie das Original haben. Der TÜV-Prüfer wird`s wohl nicht merken (von wegen H-Kennzeichen..)

Danke und viele Grüße! Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten