Re: Seitenfenster Schiebetür Sven Hedin

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von FlorianF am 19. Januar 2026 21:00:01:

Als Antwort auf: Re: Seitenfenster Schiebetür Sven Hedin geschrieben von Hanno am 19. Januar 2026 13:10:49:

Liebes Forum,
bei meinem 1988er Sven Hedin ist die Dichtung des Westfalia-Fensters in der Schiebetür rissig und ich würde sie gerne tauschen. Jetzt bin ich aber unsicher, welches Dichtprofil ich brauche, denn:
- mein Dichtprofil hat 3cm Breite - laut Wiki sollte dies aber nur bei den Floridas so sein??
- ist das original bei den späten Sven Hedin so, oder ist das mal falsch getuascht worden?
Welches Dichtprofil würdet ihr nachkaufen? Eines mit 2cm Breite oder eines mit 3cm?
Nächste Frage: oft habe ich mich geärgert, dass das Fenster nicht zu öffnen ist. Gerade im Sommer wäre es nett, wenn man nachts querlüften könnte, ohne dass man deshalb bei offener Tür schlafen muss.
Weiß jemand ein neues Fenster, das man öffnen kann, und das man einfach "plug and play" ohne viel Bastelei gegen das vorhandene feste tauschen könnte? Wenn ich eh schon das Fenster rausnehmen muss? Am besten gleich eines mit integriertem Fliegengitter-Rollo, denn das ist bei mir auch kaputt.
Vom Aussehen her sollte es "ähnlich" sein, muss aber nicht unbedingt den identischen "goldbraunen Schimmer" wie das Original haben. Der TÜV-Prüfer wird`s wohl nicht merken (von wegen H-Kennzeichen..)

Danke und viele Grüße! Florian
Hallo Florian,
bei meinem Sven Hedin ist in der Schiebetür das Klappfenster von der gegenüber liegende Seite drin. Das passt mit dem Schanier, es wird von Außen auf die Tür geschraubt. Etwas kniffelig sind die 4 Festpunkte für die Fensterriegel. Da muss man sich was basteln, z.B. kleine Klötzchen mit den entsprechenden Gegenstücken. Vermutlich bekommst du die benötigten Teile nur von einem Schlachter. Was fertiges mit Verdunkelung / Fliegengitter gib es meines Wissens nicht.
Die Dichtungen der festen Fenster habe ich auch schonmal getauscht, kann mich aber an das Maß nicht mehr erinnern. Blech war 1,5mm, Fenster 4mm. Die Außenbreite kannste ja mal bei dir messen. Habs bei hug-technik.com bestellt.
Grüße Hanno
Grüße Hanno
Hallo Hanno,

das wäre natürlich eine schöne Lösung, aber das geht bei mir glaube ich nicht - die Fensteröffnung in der Schiebetür ist bei meinem in beiden Richtungen um mindestens 5-7cm kleiner als die auf der Fahrerseite, da würde die Dichtung wohl falsch anliegen, und die Riegel sind zu weit außen am Fenster fest.

Blech 1,5mm, Fenster 4mm, OK. Wie ist das mit der Dichtungsbreite? Weiß das jemand? Im Wiki steht "2cm breite Dichtung bei den alten Sven Hedin, 3cm breite Dichtung bei den neuen Florida". Meine ist 3cm, obwohl ich einen Sven Hedin habe. Vielleicht ist die aber auch nachträglich und falsch reingekommen - sie hat Risse in den Ecken (der Grund könnte ein zu breites Profil bei zu kleinem Eckenradius sein) und der Profilstoss ist oben (sieht mir auch nicht nach Profiarbeit aus, ich hätte vermutet, dass der unten hin soll. Der Kederstoss ist ebenfalls an derselben Stelle.

Was ist Dein Svenni für ein Baujahr? Wie breit ist das Klemmprofil bei Dir (aussen am Fenster gemessen)?

Bei HUG hätte ich jetzt auch bestellt, aber ich hätte gerne gleich das Richtige - ich höre immer ungern mitten in einer Arbeit auf, um auf Bestellungen zu warten.

Danke und viele Grüße, Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten