Re: Seitenfenster Schiebetür Sven Hedin
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 19. Januar 2026 14:29:19:
Als Antwort auf: Re: Seitenfenster Schiebetür Sven Hedin geschrieben von Hanno am 19. Januar 2026 13:10:49:
Liebes Forum,
bei meinem 1988er Sven Hedin ist die Dichtung des Westfalia-Fensters in der Schiebetür rissig und ich würde sie gerne tauschen. Jetzt bin ich aber unsicher, welches Dichtprofil ich brauche, denn:
- mein Dichtprofil hat 3cm Breite - laut Wiki sollte dies aber nur bei den Floridas so sein??
- ist das original bei den späten Sven Hedin so, oder ist das mal falsch getuascht worden?
Welches Dichtprofil würdet ihr nachkaufen? Eines mit 2cm Breite oder eines mit 3cm?
Nächste Frage: oft habe ich mich geärgert, dass das Fenster nicht zu öffnen ist. Gerade im Sommer wäre es nett, wenn man nachts querlüften könnte, ohne dass man deshalb bei offener Tür schlafen muss.
Weiß jemand ein neues Fenster, das man öffnen kann, und das man einfach "plug and play" ohne viel Bastelei gegen das vorhandene feste tauschen könnte? Wenn ich eh schon das Fenster rausnehmen muss? Am besten gleich eines mit integriertem Fliegengitter-Rollo, denn das ist bei mir auch kaputt.
Vom Aussehen her sollte es "ähnlich" sein, muss aber nicht unbedingt den identischen "goldbraunen Schimmer" wie das Original haben. Der TÜV-Prüfer wird`s wohl nicht merken (von wegen H-Kennzeichen..)
Danke und viele Grüße! Florian
Hallo Florian,
bei meinem Sven Hedin ist in der Schiebetür das Klappfenster von der gegenüber liegende Seite drin. Das passt mit dem Schanier, es wird von Außen auf die Tür geschraubt. Etwas kniffelig sind die 4 Festpunkte für die Fensterriegel. Da muss man sich was basteln, z.B. kleine Klötzchen mit den entsprechenden Gegenstücken. Vermutlich bekommst du die benötigten Teile nur von einem Schlachter. Was fertiges mit Verdunkelung / Fliegengitter gib es meines Wissens nicht.
Die Dichtungen der festen Fenster habe ich auch schonmal getauscht, kann mich aber an das Maß nicht mehr erinnern. Blech war 1,5mm, Fenster 4mm. Die Außenbreite kannste ja mal bei dir messen. Habs bei hug-technik.com bestellt.
Grüße Hanno
Grüße Hanno
Hallo FlorianHanno hat ja fast alles gesagt, was nötig ist. Öffnungsmaß sollte ermittelbar sein. Wenn Du die Dichtung ein wenig angebaut, kannst Du das Deckungsmaß der Dichtung messen/schätzen.
Die Fa. Graf-Dichtungen hat auch ein großes Angebot an verschiedensten Dichtungen.
Ersatz für das Fenster wird's ziemlich sicher nicht geben, aber es gibt ein Fa. Torglas-shop, die Fenster nachbaut. Die haben inzwischen ein ganz schönes Angebot. Einfach mal googlen und eventuell anfragen.
Gruß Bernhard
- Re: Seitenfenster Schiebetür Sven Hedin FlorianF 19.01.2026 21:09 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten