Re: Ölkühler weitere optimierung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Oliver 4x4 am 07. Januar 2026 14:31:08:

Als Antwort auf: Ölkühler weitere optimierung geschrieben von Sebastian am 07. Januar 2026 13:52:04:

Hallo Peter,
Genau so isses. Ohne Thermostaten in der Adapterplatte ist der LT im Winter nicht fahrbar.
Halte das aber auch im Sommer für nicht optimal.
Kannst du das weiter erleutern?
Mein Ziel war/ist es thermische Reserve in den Kühlwasser und Ölkreis zu bekommen.
Meinst du im Sommer wird es auch zu klalt oder dann eher zu warm?
Ich hatte ca. 1/2 Kühler mit Pappe abgedeckt bei 95km/h (4200U/min) im Kreislauf vor dem Kühler 100°C und dahinter 90°C (Messpunkte in der Adapterplatte) bei ca 10°C Außentemperatur (mit Achse 43/8).
Nach dem Achsumbau auf die 53/14 habe ich bei 0 bis -5°C Außentemperatur Probleme auf Temperatur zu kommen ~65°C und habe die Pappe vollflächig davorgesetzt.
Bei Vollast ~115km/h hat er dann noch bis zu ~110°C im Ölkreis erreicht und bei um die 100km/h bei 3000U/min war er knapp unter 90°C.
Nun habe ich nahezu keine Temperaturdifferenz mehr am Kühler, also sollte dort auch "kaum" Wärme abgegeben werden.
Daraus schließe ich die Wärme des Ölkreislauf geht komplett über die Ölwanne usw weg.
MfG Sebastian

Ziel sollte sein, dass der Motor so schnell als möglich auf Betriebstemperatur kommt. Dies mit einem Thermostat, der auf "Kurzschluss" steht, bis die Betriebstemperatur (ca. 80°-86°C) erreicht ist, dann öffnet und so eine möglichst konstante Temperatur auch unter Vollast bei 35°C Außentemperatur im Schatten ermöglicht, dies mit einer ausreichend dimensionierten Kühlleistung - welche beim LT eher grenzwertig klein ausgeführt ist. Insofern macht ein Ölkühler m. E. absolut Sinn, allerdings nur in Verbindung mit einem Thermostat.

In Deinem Fall dauert die Warmlaufphase zu lange oder gar unendlich. Ist letztlich dem Motor nicht zuträglich. Daher wäre es besser den Themostat wieder einzubauen.

MfG
Oliver 4x4

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten