Re: AGM Starterbatterie - Lima pimpen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 27. Oktober 2025 11:55:46:

Als Antwort auf: AGM Starterbatterie - Lima pimpen geschrieben von Sebastian am 27. Oktober 2025 08:08:14:

Hallo,
ich habe aktuell im LT eine 120Ah AGM als Starterbatterie.
Es ist eine 90A LiMa verbaut (gegebenenfalls hat die auch nen knall).
Ich bekomme auch keine 14,4V ins System auch wenn ich 8h gefahren bin, da ist bei ca. 13,2V schluss.
Leerer als 12,3V wird das System nicht, wenn ich 2-3 Tage stehe und die Batterie für alles verwende.
Was sollte die LiMa denn "normal" ausgeben?
Wie lässt sich die LiMa "pimpen"?
In den Koffer soll demnächst eine eigenbau LiFePO4, da werde ich dann auch einen Ladebooster brauchen,
gibt es welche die in beide Richtungen funktionieren?
LT an -> LiFePO4 (Aufbau) laden
LT aus, PV an -> AGM (LT) laden

MfG Sebastian

Hi Zusammen,

unsere Limas sollten 14 Volt bringen. Weil konventionelle Batterien sonst "kochen". Und die waren halt Standard zur Zeit des LT1.

Mit nem anderen Regler können sie auch mehr.

Im Laufe der Zeit sind die Regler auch etwas komplexer geworden. So bringen sie kurz nach dem Start auch mal etwas mehr, um die Batterie schnell wieder zu laden.

Wenn man jetzt ne neue Lima kauft, könnte die schon solche "Specials" haben.

Aber die richtige Spannung für LiFePo4 oder AGM liefert sie nur mit gepimpten Regler.

So gesehen, so ein Booster ist nicht verkehrt, er kann ja gerade für LiFePo4 auch schlauer sein. So lädt mein Solarregler auf bis 14,4 Volt, damit der Balancer mal arbeiten kann, und geht dann auf 14,2 runter, als Erhaltungsladung.

Natürlich alles im Detail einstellbar, kann man dann ne Wissenschaft von machen...

Was kosten die Booster denn so?

Bei mir macht der Solarregler das, die Lima liegt meist auf der faulen Haut. Außer bei Nachtfahrt. Da ist aber dann auch egal, wenn die Aufbaubatterie nicht perfekt geladen wird.

Gruss Jo

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten