Re: Reifenfreigabe - einmal konkret

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von JonkMcCool am 16. Juni 2025 22:42:17:

Als Antwort auf: Re: Reifenfreigabe - einmal konkret geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 16. Juni 2025 18:17:53:

Guten Morgen,
der Prüfer war schwer in Ordnung und ich habe mit ihm über die Reifen gesprochen. Wenn an seinem PC die Reifen nicht drinstehen, ich Tüv bekomme, bei ihm vom Hof fahre und kontrolliert werde, kommt er in Erklärungsnot. Das verstehe ich schon...
Ich fahre die 205er seit ca einem Jahr. Wurde vor zwei Jahren das letzte Mal mit dem LT rausgezogen, die Reifen wurden nicht kontrolliert. Klar, es muss blöd laufen, aber wenn nen Beamter nen schlechten Tag hat, legt er dir das Auto still. Aus seiner Perspektive au noch gerechtfertigt (da seine Datenbank sagt: Reifen nicht freigegeben). Dann entstehen Kosten und Umstände, bis man dann nen offizielles stichfestes Schreiben von VW hat um das alles rückgängig zu machen...uiuiui stelle ich mir aufwendig vor.
Lösung? Offizielles Gutachten o.ä. von VW?
Grüßle und schönes WE euch!
Andi
Hallo Zusammen,
Ich hab vor ein paar Jahren einfach eine Mail an Volkswagen Nutzfahrzeuge geschrieben und dann für meine Fahrgestellnummer ein offizielles Schreiben bekommen, dass Folgende Räder-/Reifenkombinationen für meinen LT 28 geprüft und freigegeben sind:
185 R14 C 102/100 N Radial (max. Tragfähigkeit 850 kg) auf Kronprinz 281 601 027 D, 6 J x 14 H 2-B
195 R14 C 106/104 N Radial (max. Tragfähigkeit 950 kg) auf Kronprinz 281 601 027 D, 6 J x 14 H 2-B
205 R14 C 109/107 N Radial (max. Tragfähigkeit 1030 kg) auf Kronprinz 281 601 027 D, 6 J x 14 H 2-B
215 R14 C 112/110 N Radial (max. Tragfähigkeit 1120 kg) auf Kronprinz 281 601 027 D, 6 J x 14 H 2-B
Ich kann dir das Dokument gern per Mail zukommen lassen. Meine Mail ist hinterlegt.
Grüße
Max

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Ich habe mal folgende Mail bekommen:
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Nachfolgende Raeder-/Reifenkombinationen sind fuer Ihren Volkswagen LT 28 von uns geprueft und freigegeben:
• 185 R 14 C 102/100 N
• 195 R 16 C 106/104 N
• 205 R 14 C 109/107 N
• 215 R 14 C 112/110 N

Und auf Nachfrage ob das mit dem R 16 bei den 195 stimmt, war die Antwort JA.
Die Herausforderung ist nun, dass man bei gängigen Reifenhändlern bei R 14 C die Querschnittsangabe weglassen kann und dann auch Transporter-Reifen ohne Querschnittsangabe angezeigt werden (Reifen ohne spezielle Angabe haben wohl 82, wie recherchiert habe.). Bei R 16 C gibt's die nur mit Querschnittsangabe, und da ist das größte, was ich finde 75. Jedoch ist dann der Umfangsgewinn, den ja viele von uns haben wollen, fast so gewünscht, also so wie bei den 215 R 14 C. (Siehe https://www.reifenrechner.at/ ) aber eben auf etwas schmaleren 195ern was ja auch manche gern haben. Ihr habt die Wahl!
Grüße
JonkMcCool
PS: Ich fahre 215er, bin happy damit und habe das Schreiben von VW immer dabei..
Hi Jonk
abgesehen davon, daß dies wahrscheinlich doch ein Schreibfehler war, finde ich es sehr interessant. Und falls das übertragbar wäre, hätte ich durchaus auch Interesse an dem Schrieb.
Fehlt höchstens noch die Quelle, wo ich diese 16er Felgen herbekomme. Wenn ich das richtig weiß, gab's die ja nur bei den zwillingsbereiten und sind dann schmäler , also 5 J X 16. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

Die R 16 war kein Schreibfehler. Ich mache ein Bild von dem Schreiben, in dem noch mal explizit auf meine Frage eingegangen wurde, und werde es teilen.

Gruesse
JonkMcCool

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten