Re: Reifenfreigabe - einmal konkret


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von JonkMcCool am 19. Juni 2025 13:59:19:

Als Antwort auf: Re: Reifenfreigabe - einmal konkret geschrieben von Wolke7 am 18. Juni 2025 15:49:35:

Hallo Leute,
ich habe mich mit dem Thema Reifengrößen in letzter Zeit viel beschäftigt. Ich bin dabei zu den Erkenntnissen gekommen:
1. Die Leute von VW-Nutzfahrzeuge hatten keinerlei Interesse mir eine Reifenfreigabe inkl. meiner Fahrgestellnr oder ABE zu erstellen. Sie haben Fragen völlig abwegig beantwortet und wollten mich abwimmeln.
2. Die allgemeinen Reifenfreigaben/Schreiben (ohne Fahrgestellnummer) bringen beim TÜV und Kontrollen vermutlich rein gar nichts.
3. Im Räder-Reifenkatalog (Dekra/GTÜ) sind die Reifengrößen aus den Freigaben von VW-Nutzfahrzeuge definitiv nicht drin.
Die 16 Zoll Freigabe passt da wunderbar rein, kann man den Hasen geben.
Leider ;)
Grüßle
Andi
das ist nicht ganz korrekt, die DEKRA hat sehr wohl eine Übersicht mit allen Reifenfreigaben in Abhängigkeit von Achsübersetzung, Aufbau, Motor etc. Den dürfen die aber leider nicht einfach so rausgeben, habe diesen aber bereits gesehen.
Hallo Lukas,
selbstverständlich hat die DEKRA nen Reifenkatalog, sie nutzen höchstwahrscheinlich die Datenbank "SachVIP-Räder". Diese nutzen viele Prüfstellen und Behörden. Weißt du zufällig, ob es die war?
Das Problem: die Reifengrößen in dieser Datenbank entsprechen nicht den Reifengrößen, die VW-Nutzfahrzeuge in ihren Schreiben (z.B. wie im wiki) auflistet.
In der Praxis macht das z.B. bei der HU riesige Probleme.
Grüßle
Andi
Es war kein Abzug aus einer Datebenbank, sondern ein altes Gutachten. Es ist die Gutachtennummer 9728/3 vom 04.05.1990. Darin ist alles aufgeführt.
Musste mein Dekra Prüfer aber auch erst ein wenig suchen.
LG und viel Erfolg
Hallo Lukas,
die 9728/1, 2 oder 3 sind die Nr. der EG Typengenehmigung oder modern der ABE. Unser Sven Hedin LT28 von BJ78 hat z.b. die 9728/1.
Das steht übrigens im Kfz-Schein, dein Prüfer hätte gar nicht lang suchen müssen ;)
Diese Nr geben die Prüfer eben in ihren Rechner ein und dann kommt für unseren LT28 nur 185r14c und 195r14c, jedoch nicht der Rest raus, den VW Nutzfahrzeuge freigibt...Bei VW bin ich jedoch diesbezüglich nicht weitergekommen. Leider.
Grüßle
Andi

Hallo Zusammen!

Hier nun das Schreiben von VW. Es ist bereits von 2015, möglicherweise hängt das auch davon ab, wer die Anfrage bekommt. Mein TÜV-Mann fand das super und absolut ausreichend!

https://photos.app.goo.gl/bU8WnN9gfaG5xzRu6

Und da steht auch noch mal explizit, dass 195 R 16 C korrekt ist. Was man damit anfängt, ist eine andere Frage. Das Problem mit dem Querschnitt hatte ich ja schon angesprochen.

Ich fahre seit der Zeit 215 R 14 C und fühle mich gut damit: ordentlich Last-Reserve, gutes Abrollen, 90 auf'm Navi wenn 90 auf dem Tacho steht und besser aussehen tut's auch noch.

Grüße
Jonk



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten