Re: Reifenfreigabe - einmal konkret

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Lukas am 18. Juni 2025 09:51:47:

Als Antwort auf: Re: Reifenfreigabe - einmal konkret geschrieben von Wolke7 am 17. Juni 2025 21:51:47:

Hallo Leute,
ich habe mich mit dem Thema Reifengrößen in letzter Zeit viel beschäftigt. Ich bin dabei zu den Erkenntnissen gekommen:
1. Die Leute von VW-Nutzfahrzeuge hatten keinerlei Interesse mir eine Reifenfreigabe inkl. meiner Fahrgestellnr oder ABE zu erstellen. Sie haben Fragen völlig abwegig beantwortet und wollten mich abwimmeln.
2. Die allgemeinen Reifenfreigaben/Schreiben (ohne Fahrgestellnummer) bringen beim TÜV und Kontrollen vermutlich rein gar nichts.
3. Im Räder-Reifenkatalog (Dekra/GTÜ) sind die Reifengrößen aus den Freigaben von VW-Nutzfahrzeuge definitiv nicht drin.
Die 16 Zoll Freigabe passt da wunderbar rein, kann man den Hasen geben.
Leider ;)
Grüßle
Andi
das ist nicht ganz korrekt, die DEKRA hat sehr wohl eine Übersicht mit allen Reifenfreigaben in Abhängigkeit von Achsübersetzung, Aufbau, Motor etc. Den dürfen die aber leider nicht einfach so rausgeben, habe diesen aber bereits gesehen.
Hallo Lukas,
selbstverständlich hat die DEKRA nen Reifenkatalog, sie nutzen höchstwahrscheinlich die Datenbank "SachVIP-Räder". Diese nutzen viele Prüfstellen und Behörden. Weißt du zufällig, ob es die war?
Das Problem: die Reifengrößen in dieser Datenbank entsprechen nicht den Reifengrößen, die VW-Nutzfahrzeuge in ihren Schreiben (z.B. wie im wiki) auflistet.
In der Praxis macht das z.B. bei der HU riesige Probleme.
Grüßle
Andi

Es war kein Abzug aus einer Datebenbank, sondern ein altes Gutachten. Es ist die Gutachtennummer 9728/3 vom 04.05.1990. Darin ist alles aufgeführt.
Musste mein Dekra Prüfer aber auch erst ein wenig suchen.

LG und viel Erfolg

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten