Re: LT mit defekter Zylinderkopfdichtung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Chris am 07. Mai 2024 11:08:51:

Als Antwort auf: LT mit defekter Zylinderkopfdichtung geschrieben von Lisa Lu am 04. Mai 2024 23:54:31:

Hallo Lisa,

du solltest dich nicht zu sehr in so eine Baustelle verkucken. Für mich klingt das Fahrzeug nach einem Blender. Angeblich scheckheftgepflegt, und dann solche Mängel an der Bremse? Das kann nicht sein.
Beim LT gehen nur selten wirklich die Kopfdichtungen kaputt. Meistens sind es die Zylinderköpfe, die reissen, wodurch dann der Kühlwasserverlust entsteht, so wie LT-Pit schon schreibt. Dann muss ein neuer Zylinderkopf her. Bei der Gelegenheit macht man dann auch gleich den Zahnriemen neu, weil es ohnehin fällig ist und man eh alles auseinandernehmen muss. Ein Kostenangebot nur für den Kopfdichtungstausch ist völlig sinnlos.
Bei der Laufleistung, wenn sie stimmt, macht sich meist auch schon allgemeiner Motorverschleiß bemerkbar. Das kann man prüfen durch einen Kompressionstest. Danach stellt sich dann heraus, ob es nicht sinnvoller ist, den Motor gleich komplett zu überholen, bevor man in Neuteile wie Zylinderkopf etc. investiert, die man dann auf einen ausgelutschten Motorblock steckt, von den Werkstattkosten ganz zu schweigen.
Wenn das Fahrzeug sonst wirklich top ist und nicht auch vom Blech her ein Blender, würde ich 5-6000,- bieten, wohl wissend, daß da dann noch mindestens die gleiche Summe an Reparaturkosten wartet, wenn man es nicht selber machen kann.
Dem Käufer 10.000,- zu bieten, wenn er die Mängel beheben lässt, würde ich nicht riskieren. Das kann dann eigentlich nur halbschariger Pfusch werden, wenn er überhaupt darauf eingeht.
Welche Möglichkeiten hast du selbst, werkstatttechnisch etwas zu reparieren oder kennst jemanden, der dir günstig etwas reparieren kann? Daran entscheidet sich, ob du überhaupt so eine Baustelle kaufen solltest. Lieber mehr Geld für ein besseres Fahrzeug ausgeben, als weniger für ein schlechtes, denn die Reparaturkosten können dir deine vermeintliche Einsparung schnell auffressen, wenn du selber nichts reparieren kannst.

Gruß Chris

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten