Re: LT mit defekter Zylinderkopfdichtung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 08. Mai 2024 12:53:29:
Als Antwort auf: Re: LT mit defekter Zylinderkopfdichtung geschrieben von Lisa Lu am 08. Mai 2024 12:24:49:
Hallo Lisa,
Wie viel würde es denn geschätzt kosten, den Motor in einer Werkstatt komplett revisieren zu lassen? Hat das hier schon mal jemand machen lassen bei so einem 6-Zylinder-Motor? das hängt sehr vom Umfang ab. Erst mal die Frage, wer den Aus- und Einbau macht, denn allein das sind schon gut zwei Tage.
Ein neuer Zylinderkopf kostet wie schon gesagt wurde etwa 1000,-.
Beim Motorblock gibt es zwei Optionen. Zunächst würde ich mal die Zylinder innen optisch begutachten. Wenn sie deutliche Riefen haben, Korrosionsfraß oder sonstige erkennbare Schäden, muss der Block aufgebohrt werden. Wenn die Zylinder optisch ok sind, vermisst man die Zylinderbohrungen. Wenn sie schon über die Toleranz hinaus verschlissen sind, muss auch aufgebohrt werden. Wenn sie noch deutlich innerhalb der Toleranz liegen, kann man auch nur den Schliff erneuern (Nachhonen) und dann mit den gleichen Kolben und neuen Kolbenringen wieder aufbauen. Einen Block zu bohren kostet aktuell an die 700,-, ein Satz Übermaßkolben etwa 500,-.
Dazu kommt dann natürlich die Arbeit, den Motor zu zerlegen, zu reinigen, zu vermessen, und hinterher wieder alles mit neuen Lagern, neuen Dichtungen etc. zusammenzubauen.
Ich persönlich prüfe bei der Gelegenheit auch immer die Anbauteile wie z.B. Einspritzdüsen und Vakuumpumpe, Revidiere die Einspritzpumpe, damit man nicht altes Zeug an einen neu aufgebauten Motor dran schraubt und dann nach wenigen tausend KM gleich wieder ein Problem hat.Ich kenne dazu Werkstattkosten von 4000-7000,-, je nach Umfang.
Wie schon gesagt, ich habe noch Motoren, die ich im Austausch aufbereiten kann. Ist aber eine Frage der Zeit, falls das überhaupt für dich interessant ist.
Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten